Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: linux -gba emu

linux -gba emu

hi

ich weis das das thema emus und roms hier verboten sind aber ich würde gerne wissen wie man nen GBA emu auf suse 9.3 zum laufen kriegt .( wens geht mit befehlen für konsole--und link)

mfg
    squall

Zitat Zitat von leonhart-squall
    ich weis das das thema emus und roms hier verboten sind...
    Warum fragst du dann ? kannste vergessen !

Es gibt 2 wege um ein Programm zum laufen zu bekommen.

1,Es ist ein LINUx Programm hierbei muss man es meistens Compilieren (k.a. wie das nochmal ging) ist aber nur 1 oder 2 befehle und dann sollte es zu benutzen sein.

2,Es ist ein WINDOWS Programm dann brauchst du einen Windows Emulator Wine/WineX sind da sehr gut.

naja und nochwas Sollange ein Emulaor kein BIOS enthaält oder einen illigalen ROM ist er doch legel bzw. in einer Grauzone oder ?

Zitat Zitat von dadie
    naja und nochwas Sollange ein Emulaor kein BIOS enthaält oder einen illigalen ROM ist er doch legel bzw. in einer Grauzone oder ?
    Hm... was will leonhart-squall wohl mit dem emu anstellen? Außer GBA roms zu spielen kann man damit nix machen...

Ändert nix daran, daß Emulatoren per se nicht illegal sind. Natürlich haben Wargod, Zack und Whiz hier das letzte Wort, aber solange sie nicht auftauchen und sagen, daß wir nicht auf Emulatoren hinweisen dürfen können wir auch über das Thema sprechen, anstatt zu pseudomodden. Pseudomodding ist unhöflich.

Ein IMO sehr brauchbarer GBA-Emulator für Linux und OS X ist Visual Boy Advance. Ich bin mit dem Ding nichts als zufrieden. Ich schlage vor, daß du dir von der SF-Projektseite die Sourcen für 1.7.2 runterlädst und selbst kompilierst. Was du beim Kompilieren zu beachten hast sollte dabeistehen, in einer Datei namens INSTALL oder README.

Es gelten die üblichen Regeln für Emulationsthreads: Bitte keine Fragen nach BIOSen, ROMs und ähnlichem Kram, bei dem es offensichtlich ist, daß man eine Urheberrechtsverletzung begeht. Danke.

Geändert von Jesus_666 (04.07.2005 um 07:15 Uhr)

Zitat Zitat von Jesus_666
    Ändert nix daran, daß Emulatoren per se nicht illegal sind. Natürlich haben Wargod, Zack und Whiz hier das letzte Wort, aber solange sie nicht auftauchen und sagen, daß wir nicht auf Emulatoren hinweisen dürfen können wir auch über das Thema sprechen, anstatt zu pseudomodden. Pseudomodding ist unhöflich.

Ein IMO sehr brauchbarer GBA-Emulator für Linux und OS X ist Visual Boy Advance. Ich bin mit dem Ding nichts als zufrieden. Ich schlage vor, daß du dir von der SF-Projektseite die Sourcen für 1.7.2 runterlädst und selbst kompilierst. Was du beim Kompilieren zu beachten hast sollte dabeistehen, in einer Datei namens INSTALL oder README.

Es gelten die üblichen Regeln für Emulationsthreads: Bitte keine Fragen nach BIOSen, ROMs und ähnlichem Kram, bei dem es offensichtlich ist, daß man eine Urheberrechtsverletzung begeht. Danke.

Naja hast ja recht... Mit GBA Emulator usw. verbinde ich immer direkt ILLEGAL !!! Sorry nochmals für das PsEuDOMOOdinG (was leider nicht was das ist, werd mich aber schlau machen)

ok thx ich probier mal den emu aus.

naja wollte damit paar roms spielen was denn sonst.
    wie seht es mit winex aus ist das prog. freeware?

An sich wird winex unter dem Namen "Cedega" kommerziell angeboten. Kann sein, daß man noch ein paar alte winex-Builds im Netz finden kann.

Cedega kann man sich legal per CVS kompilieren, allerdings ist die Version dann ohne Support, mit weniger Features und möglicherweise sind ein paar Bugs dabei (hat CVS so an sich). Näheres dazu findest du hier.

Ach ja, Wine gibt's auch noch und das ist freeware.

Zitat Zitat von IceHand
    Ach ja, Wine gibt's auch noch und das ist freeware.
    Junge, was soll das auch... WineX alias Cedegra ist nur ein fork von Wine. Wine ist DAS Hauptprojekt, WineX ist nur der DirektX aufsatz dazu...

Ich würde auf jeden Fall wine und cedega probieren. Ich hab einige Programme, die mit wine nicht liefen, mit cedega zum laufen gebracht, aber bei ein oder zwei war's auch umgekehrt, die liefen nur mit wine, aber nicht mit cedega.
    Als GBA-Emulator verwende ich übrigens auch Visual Boy Advance.

Zitat Zitat von masterquest
    Ich würde auf jeden Fall wine und cedega probieren. Ich hab einige Programme, die mit wine nicht liefen, mit cedega zum laufen gebracht, aber bei ein oder zwei war's auch umgekehrt, die liefen nur mit wine, aber nicht mit cedega.
    Für gewöhnlich laufen reine GDI-Anwendungen mit Cedega nicht.

Zitat Zitat von Crash-Override
    Junge, was soll das auch... WineX alias Cedegra ist nur ein fork von Wine. Wine ist DAS Hauptprojekt, WineX ist nur der DirektX aufsatz dazu...
    Weiß ich doch. Wine ist das ursprüngliche Projekt, daraus entstanden dann die kommerziellen Produkte Cedega speziell für Spiele und Crossover Office für Office- und andere Anwendungen (MS Office, Photoshop ...)

wenn ich den gba starten will muss ich dann noch die programme die ich dazu(os oder so) brauche downloaden?

bei epsxe wenn ich den pete gpu konfigurieren will kommt kein fenster muss ich es bei der konfig datei ändern die im plugin ordner ist?