Zitat Zitat von Dark Paladin
Die Sinne werden eher "unterdrückt", wenn man sich nicht um sie kümmert; Seitens der Gesellschaft kann ich nicht feststellen, dass irgendeiner vollends unterdrückt wird.
Das sehe ich ähnlich, aber denke ich, dass keiner unserer Sinne irgendwie in der Gesellschaft unterdrückt wird. Die Werbung fordert uns auf, dieses Produkt zu essen und den köstlichen Geschmack zu erleben, oder das neue Parfüm vom Eduart Schlagmichtod zu schnuppern. Open-Air Konzerte finden in letzter Zeit sowieso massig statt und sogar die Kirche fordert uns auf, sich nicht nur symbolisch die Hand zu reichen. Unsere Sinne werden eher "manipuliert" als auch nur ansatzweise "unterdrückt".
Zitat Zitat von Dark Paladin
Der Geschmackssinn wird beispielsweise auch durch Drogen gefordert, sowie der damit auch zusammenhängende Geruchssinn, dem sehr viel Beachtung geschenkt wird (ein ungewaschener Mensch besitzt wegen seines Geruches in der Gesellschaft oftmals einen ziemlich desolaten Stand) .
Entschuldige, aber welche Droge fordert den Geschmacks- und Geruchsinn? Ich wüsste da keine!
Zitat Zitat von Dark Paladin
Glückseligkeit mit dem Tastsinn - danach streben alle Menschen, indem sie sich einen Partner suchen wollen oder manchmal einfach nur Geschlechtsverkehr haben wollen. Hängt aber auch beides natürlich zusammen.
Über das mit "Partner suchen" und "Sex suchen" ist jetzt eine andere Sache, aber es ist manchmal auch nur angenehm, in schlimmen Situationen eine freundliche Umarmung zu finden. Allgemein finde ich werden Umarmungen und Berührungen im allgemeinen ziemlich unterschätzt, aber dennoch nicht unterdrückt. Ich erinnere mich gerne an viele freundliche Umarmungen, vor allem kurz nach dem letzten Schultag, wo man sich von Freunden so verabschiedet hab, obwohl man sie (meistens) nach sechs Wochen wiedersieht!
Zitat Zitat von Dark Paladin
Ich kann aber in der Gesellschaft gleichzeitig merken, dass es auch Altersabhängig ist, welche Sinne man bevorzugt.
Da kann ich dir wieder nicht ganz folgen. Abstreiten kann ich dass nicht ganz, da vor allem Babys ihre Umwelt vorallem mit Tasten (oder in den Mund nehmen ) erfahren. Aber wie meinst du das im Altern? Werden irgendwann die Augen nicht mehr so wichtig?
Zitat Zitat von Tigerlily
Mir gehts so, dass Sehen und Hören bei mir ungleich mehr Gefühle hervorrufen als Geschmack und Geruch und Berührungen führen sowieso bei mir ein eher stiefmütterliches Dasein.
Ich würde eher sagen, dass du nicht so sehr auf Gefühle reagierst, weil du es vielleicht nicht zulässt. Wie gesagt, stiefmütterlich...