mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
    Sehen und hören wird von der Unterhaltungsindustrie am besten bedient, ev. auch noch der Geschmacks und Geruchssinn von der Nahrungsmittel und Pharmaindustrie.
    Das Fühlen und Tasten geht da irgendwie unter.
    Mir gehts so, dass Sehen und Hören bei mir ungleich mehr Gefühle hervorrufen als Geschmack und Geruch und Berührungen führen sowieso bei mir ein eher stiefmütterliches Dasein.
    Ich gebe aber zu, dass von Natur aus in dieser Hinsicht alle Sinne gleichwertig sind. Dass es aber auch eines ständigen Trainings bedarf und das kriegt man für Sehen und Hören tagtäglich geliefert, währen die anderen Sinne eher unterdrückt werden.

Zitat Zitat von Tigerlily
    Sehen und hören wird von der Unterhaltungsindustrie am besten bedient, ev. auch noch der Geschmacks und Geruchssinn von der Nahrungsmittel und Pharmaindustrie.
    Das Fühlen und Tasten geht da irgendwie unter.
    Mir gehts so, dass Sehen und Hören bei mir ungleich mehr Gefühle hervorrufen als Geschmack und Geruch und Berührungen führen sowieso bei mir ein eher stiefmütterliches Dasein.
    Ich gebe aber zu, dass von Natur aus in dieser Hinsicht alle Sinne gleichwertig sind. Dass es aber auch eines ständigen Trainings bedarf und das kriegt man für Sehen und Hören tagtäglich geliefert, währen die anderen Sinne eher unterdrückt werden.
    Die Sinne werden eher "unterdrückt", wenn man sich nicht um sie kümmert; Seitens der Gesellschaft kann ich nicht feststellen, dass irgendeiner vollends unterdrückt wird. Der Geschmackssinn wird beispielsweise auch durch Drogen gefordert, sowie der damit auch zusammenhängende Geruchssinn, dem sehr viel Beachtung geschenkt wird (ein ungewaschener Mensch besitzt wegen seines Geruches in der Gesellschaft oftmals einen ziemlich desolaten Stand) . Glückseligkeit mit dem Tastsinn - danach streben alle Menschen, indem sie sich einen Partner suchen wollen oder manchmal einfach nur Geschlechtsverkehr haben wollen. Hängt aber auch beides natürlich zusammen.

Ich kann aber in der Gesellschaft gleichzeitig merken, dass es auch Altersabhängig ist, welche Sinne man bevorzugt.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat von Dark Paladin
    Die Sinne werden eher "unterdrückt", wenn man sich nicht um sie kümmert; Seitens der Gesellschaft kann ich nicht feststellen, dass irgendeiner vollends unterdrückt wird.
    Das sehe ich ähnlich, aber denke ich, dass keiner unserer Sinne irgendwie in der Gesellschaft unterdrückt wird. Die Werbung fordert uns auf, dieses Produkt zu essen und den köstlichen Geschmack zu erleben, oder das neue Parfüm vom Eduart Schlagmichtod zu schnuppern. Open-Air Konzerte finden in letzter Zeit sowieso massig statt und sogar die Kirche fordert uns auf, sich nicht nur symbolisch die Hand zu reichen. Unsere Sinne werden eher "manipuliert" als auch nur ansatzweise "unterdrückt".
    Der Geschmackssinn wird beispielsweise auch durch Drogen gefordert, sowie der damit auch zusammenhängende Geruchssinn, dem sehr viel Beachtung geschenkt wird (ein ungewaschener Mensch besitzt wegen seines Geruches in der Gesellschaft oftmals einen ziemlich desolaten Stand) .
    Entschuldige, aber welche Droge fordert den Geschmacks- und Geruchsinn? Ich wüsste da keine!
    Glückseligkeit mit dem Tastsinn - danach streben alle Menschen, indem sie sich einen Partner suchen wollen oder manchmal einfach nur Geschlechtsverkehr haben wollen. Hängt aber auch beides natürlich zusammen.
    Über das mit "Partner suchen" und "Sex suchen" ist jetzt eine andere Sache, aber es ist manchmal auch nur angenehm, in schlimmen Situationen eine freundliche Umarmung zu finden. Allgemein finde ich werden Umarmungen und Berührungen im allgemeinen ziemlich unterschätzt, aber dennoch nicht unterdrückt. Ich erinnere mich gerne an viele freundliche Umarmungen, vor allem kurz nach dem letzten Schultag, wo man sich von Freunden so verabschiedet hab, obwohl man sie (meistens) nach sechs Wochen wiedersieht!
    Ich kann aber in der Gesellschaft gleichzeitig merken, dass es auch Altersabhängig ist, welche Sinne man bevorzugt.
    Da kann ich dir wieder nicht ganz folgen. Abstreiten kann ich dass nicht ganz, da vor allem Babys ihre Umwelt vorallem mit Tasten (oder in den Mund nehmen ) erfahren. Aber wie meinst du das im Altern? Werden irgendwann die Augen nicht mehr so wichtig?
    Zitat Zitat von Tigerlily
    Ich würde eher sagen, dass du nicht so sehr auf Gefühle reagierst, weil du es vielleicht nicht zulässt. Wie gesagt, stiefmütterlich...

Zitat Zitat von Pursy
    Das sehe ich ähnlich, aber denke ich, dass keiner unserer Sinne irgendwie in der Gesellschaft unterdrückt wird. Die Werbung fordert uns auf, dieses Produkt zu essen und den köstlichen Geschmack zu erleben, oder das neue Parfüm vom Eduart Schlagmichtod zu schnuppern. Open-Air Konzerte finden in letzter Zeit sowieso massig statt und sogar die Kirche fordert uns auf, sich nicht nur symbolisch die Hand zu reichen. Unsere Sinne werden eher "manipuliert" als auch nur ansatzweise "unterdrückt".
    Nicht unsere Sinne werden manipuliert. Uns schmeckt der Käse genauso, wenn er preiswert ist, teuer ist, wenn er als heilig betitelt wird oder einfach nur in der Werbung gesagt wird, man müsse ihn essen. Nur unsere Einstellung zum aufgenommenen Geschmack kann manipuliert werden.

Ich sagte übrigens nicht aus, die Gesellschaft würde die Sinne unterdrücken. ^^
    Zitat Zitat
    Entschuldige, aber welche Droge fordert den Geschmacks- und Geruchsinn? Ich wüsste da keine!
    Jede Droge, die man schmeckt, wenn man sie einnimmt, damit sie wirkt, fordert unseren Geschmackssinn. Selbiges gilt für den Geruchssinn. Man kann es auch so auslegen, dass die Sinne durch die Einnahme von Drogen manipuliert werden.

Und wenn es dir um den Begriff "fordern" geht: Ein Sinn wird immer dann gefordert, wenn er benutzt wird.
    Zitat Zitat
    Über das mit "Partner suchen" und "Sex suchen" ist jetzt eine andere Sache, aber es ist manchmal auch nur angenehm, in schlimmen Situationen eine freundliche Umarmung zu finden. Allgemein finde ich werden Umarmungen und Berührungen im allgemeinen ziemlich unterschätzt, aber dennoch nicht unterdrückt. Ich erinnere mich gerne an viele freundliche Umarmungen, vor allem kurz nach dem letzten Schultag, wo man sich von Freunden so verabschiedet hab, obwohl man sie (meistens) nach sechs Wochen wiedersieht!
    Ich bezog mich in meiner Aussage lediglich auf Tigerlily, womit ich klarmachen wollte, dass der Tastsinn nicht unterdrückt oder sonstwas wird. ^^ Dafür benutzte ich ein Beispiel, wie du auch eins, macht keinen Unterschied.
    Zitat Zitat
    Da kann ich dir wieder nicht ganz folgen. Abstreiten kann ich dass nicht ganz, da vor allem Babys ihre Umwelt vorallem mit Tasten (oder in den Mund nehmen ) erfahren. Aber wie meinst du das im Altern? Werden irgendwann die Augen nicht mehr so wichtig?
    Könnte man so sagen. Alte Menschen hören nicht mehr so viel Musik wie junge Menschen, obgleich sie mehr Zeit dazu hätten. Einige gucken fast nur noch fernsehen, oder gucken aus dem Fenster, oder sonstwas. Sie legen mehr wert auf Umarmungen, Körperkontakt oder sonstiges, vielleicht dies wegen der geringeren Wertlegung auf sexuelle Kontakte.

Nun kannst du das ganze in ganz viele Teile unterteilen und sagen, dass es in einem anderen Bereich so ist und alte Menschen andere Dinge dafür tun, was Jugendliche tun. Doch im Endeffekt ist eins merkbar: alte Menschen erleben ihre Sinne anders als junge Menschen, bzw. mit anderen Tätigkeiten.
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Mit unterdrückt meine ich die gesellschaftlichen Konventionen.
    Wie ihr schon erwähnt habt, greifen kleine Kinder alles an und schnuppern auch gern überall. Das wird den Kindern aber sehr bald abgewöhnt, weil es sich nicht schickt. Als Erwachsene nehmen wir unsere Umwelt viel mehr verstandesmäßig wahr. Weil wir z.B. nicht alles betatschen und nicht überall dran riechen dürfen und überdies großteils in einer künstlichen Umgebung leben, müssen Augen und Ohren die Hauptarbeit leisten, während die übrigen Sinne mehr oder weniger Trost und Lustspender sind und nicht mehr dazu da neue Informationen zu erfahren.
    Wenn ich z.B. Sex mit meinem Partner habe ist das etwas Vertrautes, zwar sehr schön, aber doch immer das Gleiche, da hab ich sozusagen schon "austrainiert". Ich meine auch nicht so große Sachen sondern eher die kleinen beiläufigen Dinge. wenn ich ein Bild sehe oder einen Fetzen Musik aufschnappe, laufen Bilder in meinem Kopf ab und führen meist zu einer Gefühlsebene. Wenn ich z.B. jemandem die Hand gebe, oder irgendeinen Gegenstand anfasse ist das nicht so. Den Geruch würde ich nach reiflichem Überlegen doch auch zu den bevorzugten Sinnen zählen, denn bestimmte Gerüche können sehr heftige Assoziationen hervorrufen. Andererseits passen die Geruchseindrücke meistens nicht zu den Bildern die wir geliefert bekommen (wenn auf der Kinoleinwand eine schöne Frau durch einen Rosengarten schlendert und mir der Geruch des Achselschweisses des Vordermanns in die Nase strömt, passt das irgendwie nicht).

Ich glaube doch, dass Tiere Musik haben.
    Nehmen wir zb. mal die Voegel. Die Singen doch ihr ganzes Leben lang.
    Und auch andere Tierarten machen Musik,um Weibchen anzulocken.
    Und Die Schlangen bewegen sich nach der Musik des Floetenspielers.
    Ich glaube aber auch,das Musik Menschen umstimmt

Babbit