Zitat Zitat von Latency
Passwörter sind nur die halbe Miete, ein Passwort schützt dein System, aber nicht deine Daten, deswegen wäre es, wenn es wirklich um Sicherheit geht, interessant EFS oder ähnliche Verschlüsselungsverfahren an zu wenden.
...wobei es in der Regel reicht, eine Partition für alle kritischen Daten zu erstellen und die zu verschlüsseln. Niemanden interessiert dein SYSTEM32-Ordner und es bringt dir (abgesehen von Performanceeinbußen) nichts, ihn zu verschlüsseln. Das gilt auch für den Großteil des restlichen Dateisystems.

Wenn jemand deinen Rechner klaut, dann will er in der Regel sowieso nicht nachsehen, was du ao alles auf deinem Rechner hast. Wenn dein Dateisystem verschlüsselt ist dann geht er halt einmal mit fdisk drüber, installiert ein frisches Windows und vertickt den Rechner für dreihundert Euro. Insofern sollte man wirklich sicherheitskritische Daten auch besser auf einem externen Speichermedium (USB-Stick, externe Festplatte, Fileserver) speichern, das man wirklich genau im Auge behält.