Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: U2 Live - Vertigo Tour 2005

  1. #1

    Thumbs up U2 Live - Vertigo Tour 2005

    it´s a beautifuuuuull dayyyyyyy!!!!


    OMFG!!
    OOOOMMMMFFFFGGG!

    war gestern U2 Konzert.... und, ich war schon auf etlichen Konzerten und Festivals....

    -....noch nie hat mich etwas so berührt wie dieses Konzert.... es ist wirklich nicht in Worten zu fassen... selbst beim schreiben dieser Zeilen kommen mir immer noch Freudentränen


    eine waaaahsinns bühnen und lichtshow.... sowas hat man noch nicht gesehen.... im Hintergrund der Bühne eine 12 Meter hohe und 7 meter breite (auf beiden seiten der bühne natürlich, also mal 2^^) Boxenmauen und rot-schwaz.
    in der mitte eine 12 meter hohe und ca. 10 meter breite Lichterkette (silber"stückchen"), die als Videowall dienen und zum reklektieren von licht. und natürlich hunderte blinkende, rotierende, hintreeinander scheinende Scheinwerfer.
    Stimmlich sowie inhaltlich natürlich der Oberhammer! unter andrem ein Geburtstagsständchen für meinen BRUDER^^.... (er hat happy Birthday zu einer Amnesty Int. Freundin gesungen die im Gefängnis sitzt)
    liederauswahl war bestens... alle genialen lieder + die Besten des neuen Albums, obwohl mir das neue nicht so gefällt! -.-;

    2 stunden 30 minuten hat es gedauert.... 2h30minuten, die ich nie, auf gar kenen Fall in meinem Leben je vergessen werde!

    danke larry mullen jr., adam clayton, the edge und bono für den wundervollsten Tag in meinem Leben!

  2. #2
    Bis vor einer Woche wusste ich noch gar nicht, dass ich den Samstag im Ernst-Happel Stadion verbringen werde, aber was bin ich jetzt froh, dass ich die Chance doch genützt hab und mir die beiden Restkarten noch gekrallt habe . Ich kann dir in allen Punkten zustimmen, das Konzert gestern war Entertainment der ganz großen Klasse.

    Ich möchte von mir behaupten, dass ich wirklich schon bei einer großen Anzahl von Konzerten war, teilweise von wirklich herausragenden Künstlern und mit verdammt guten Vorstellungen, aber immer doch im verhältnissmässig kleinen Rahmen von ca. 5000-6000 Leuten (mit Ausnahme des Konzertes in der Wiener Stadthalle) - was vor allem auch daran liegt, dass die meisten Konzerte auf der Burg Clam waren, bin halt Dauergänger dort . Dennoch muss ich sagen, dass das Konzert gestern doch in einer ganz anderen Liga gespielt hat, was vor allem an der enormen Größe liegt. Groß ist auch das Wort, dass bei jedem Gedanken an die gestrige Show wieder in den Sinn kommt: Mit 55.000 Leuten die größte Menschenmenge, die ich bei einem Konzert je gesehen hab, die größte Bühnenshow mit den größten und besten Effekten.

    Zu Beginn zeigten sich U2 noch sehr gelassen und spielten zu Beginn ein paar altbekannte Nummern, um das Publikum so richtig einzustimmen... bis auf die nett getimeten Lichteffekte nichts, was man nicht schon einmal gesehen hätte. Vertigo ist dabei mit Abstand der beste Opener, den eine Gruppe je erfinden konnte. Elevation ist live um vieles beeindruckender und stimmungsmachender als es in der Studioversion je hätte sein können. Klasse war auch das Beatles Zitat mit 'Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band' in Beautiful Day.

    Nach ein paar Einstimmungsongs gings aber erst richtig los. Pompöse Videoszenen auf der riesigen Videowall, von der man zu Beginn den Zweck nicht ganz erahnt hat. Stimmungsvolle rote Rauchschwaden und einen tollen Bono Vox, der sich als besonders wandelhaft gezeigt hat.

    Etwas genervt war ich dann von dem unverbesserlichen Weltretter-Charme, den sich die Gruppe aufzwängt. Das Vorlesen der Menschenrechte ist zwar noch ziemlich berührend und beeindrucken gewesen, aber dann hätts auch schon gereicht... die Afrika-Fahnen waren ziemlich stimmungslos, besser war schon das Davidsstern-Sichel-Auge Spiel ganz zum Schluss.

    Klasse waren die insgesamt sechs Zugaben. Großartige Bono Performance in der Uniform vor Fischaugenkamera... schön abgefahren und schräg. Mein absoluter U2-Lieblingssong 'The Fly' konnte mit einer tollen Videoshow und ziemlich toller Improvisation The Edge mich noch mehr überzeugen, als es eh schon tat.

    Zum Schluss gabs noch einmal Vertigo... um mit einem richtigen Ohrwurm nach Hause zu fahren, in der Gewissheit, die wohl beste Show deines Lebens erlebt zu haben.

    Sicher, Deep Purple war für mich damals weit atmosphärischer und ein weit größeres emotionales Highlight für mich, aber ein Konzert in dieser Größenordnung muss man einfach einmal erlebt haben. Das gute ist, dass sich mit U2 keine Gruppe in Sachen Performance messen muss, weil sie es einfach nicht können - ungeschrieben der Live-Show Gipfel... wenn ihr noch Karten ergattern könnt, tut es.

  3. #3
    wo bist du denn gestanden/ gesessen? ^^

    jop... danke für die tolle ausfühliche Kritik


    Nächste Wochen ist München Konzert... wenn ihr die Chance habt... unbedingt hingehen... auch wenn man nicht "FAN" ist oder nicht nen Fetisch hat

    zahlt sich auf alle Fälle aus. vielleicht fahr ich sogar nach München wenn es sich ergibt^^

  4. #4
    Zitat Zitat von Blade_ss
    wo bist du denn gestanden/ gesessen? ^^
    Beides, bin ziemlich lange auf meinem Sitzplatz gestanden . Wäre liebend gerne am Rasen gewesen, obwohl, wenn man nicht im vorderen Drittel war, hatte man sicher von den Rängen eine bessere Sicht. War im Sektor A, Stiege 341...

    Zitat Zitat
    Nächste Wochen ist München Konzert... wenn ihr die Chance habt... unbedingt hingehen... auch wenn man nicht "FAN" ist oder nicht nen Fetisch hat

    zahlt sich auf alle Fälle aus. vielleicht fahr ich sogar nach München wenn es sich ergibt^^
    IIRC sind sie Anfang August auch noch einmal in München, soll sogar noch wenige Restkarten dafür geben

  5. #5
    Sind die nicht gestern bei Live 8 in London aufgetreten?
    Wie können die an 2 Orten gleichzeitig sein?

  6. #6
    Sie habn beim Live 8 die Eröffnungsnummern gespielt , dann ab in den Flieger : Konzert in Wien, und so weit ich weiß sind sie danach sofort wieder zurück nach London geflogen.

  7. #7

  8. #8
    Ich werd am 3. August beim Konzert in München sein, haben die Karten auch schon lange.

    Ich freu mich schon tierisch drauf und hoffe, dass ich danach auch so begeistert davon schwärme wie ihr es tut!

    Haben Sitzplätze auf'm Rang, weiß grad nicht ob Ober- oder Unterrang, sofern es das da gibt. (Kann auch jetzt nicht nachgucken, da ich die Karten grad nicht hier hab). Leider eher im hinteren Bereich, aber ich hoffe, dass ich dennoch viel sehen kann.

    @Blade: U2 sind diese Woche auch schon in München? Oder meintest du in den nächsten Wochen??

  9. #9
    joar.... ich bin gleich aufgestanden als die Truppe auftauchte udn hab gleich gejubelt, gesungen, geweint.... xD
    war zwar sehr früh da, hätte noch ganz vorne PLatz gefzunden, aber wie du richtig sagtest... stehplätze die weiter als 15 meter entfernt waren... zum vergessen^^


    @live8: den stress hat man ihnen überhaupt nicht angemerkt. Sie waren in einer super stimmung, haben soooo oft das Publikum miteinbezogen....singen lassen usw.
    und: er hatte auch eine sehr unverbrauchte Stimme, nicht wie bei Boston2001^^

    ich hab ja gehofft dass sie mit Tandem- Fallschirmen (Truppe und Fallschirm-Experten) vom Flugzeug aus direkt auf der Bühne landen xD....


    @layana: hmm.... bin nicht sicher, aber ich dachte dass sie diese Woche in München sind^^ 3. AUgust....München... merk ich mir *gg*

    die Karten waren ja alle nach 74 Minuten ausverkauft.... hat es im februar damals geheißen! aber dennoch waren so viele Leute "spontan" dort. da hat jemand wohl das Potenzial einer innenelastischen Nachfrage erkannt xDD



    es war soooo schööön~~~ ich will nochmaaaa~~~l!


    *walk ooooooon* *sing*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •