Ich persönlich bezweifele sehr stark das ein gewälttätiges Videospiel das verhalten einer Person beeinflusst. Natürlich kann es sein das man, wenn man zum Beispiel an immer der selben stelle Stirbt und neu anfangen muss,wütend wird und einige Zeit lang recht sauer auf alles und jeden ist, aber eine Person muss schon vorher einen Psychischen Schaden gehabt haben um aus dieser Situation heraus gegen andere Menschen Aggresiv zu werden. Bei diesen Menschen ist es auch möglich das sie dadurch den Bezug zur Realität verlieren. Aber wie gesagt muss man dazu schon vorher einige Probleme haben, und auch wenn es mir manchmal so vorkommt, dann sind die meisten Menschen eben doch nicht verrückt. AUßerdem gibt es inzwischen auch genug Wissenschaftliche Studien die beweisen das Ego- Shooter und derartige Spiele nicht Aggresiv machen.
Zu der Zensurfrage bin ich mir nicht ganz sicher. zum einen bin ich der Meinung des es einige, wenige Spiele und Filme gibt die Kinder nicht Spielen bzw. sehen sollten. Das ist aber auch nicht das Problem, sondern die Willkür mit der Deutsche Zensur(Zensur im Allgemeinen) stattfindet. Beispiel:
Max Payne wurde für eine Heidengeld für den Deutschen Markt entschärft, bekam aber dennnoch keine Jugendfreigabe, da man noch immer auf Menschen schieße.
Operation Flashpoint: Keinerlei Kürzungen, auch hier das Ziel Menschen zu erschießen, dennoch ist es ab 16 Freigegeben worden.
Daher meine Meinung: Zensur ist Sinnlos, zumal beinahe jeder jemanden kennt der einem die besagten Spiele und Filme besogen kann.