Die beiden Partitionen zu einer zu vereinen ist nicht notwendig und würde ich dir auch nicht empfehlen. Mehrere Partitionen zu haben macht den Datenverluste geringer. Eine Partition (CZitat von elite_benny
würde ich für System&Programme benutzen und die andere für Daten. Meistens ist es die Systemplatte die flöten geht und die Datenplatte keinen Schaden davonträgt. Wenn aber die Festplatte im Eimer ist, kann man meistens gar nichts mehr retten^^
Ich weiß jetzt nicht wie groß die einzelnen Partitionen sind, aber ich würde sie erstmal so lassen. Bei der Windowsinstallation würde ich einfach C: formatieren und XP da draufinstallieren. Später nachdem XP fertig installiert hast, kannst du immer noch in Windows selbst die andere Partition formatieren.
Aber den Tip mit der Firewall von Chocwise würde ich beherzigen. Installier auf jeden fall eine Firewall, bevor du dich ins Inet einloggst.
-edit-
grad Chocs Post gesehen
Man kann die Platten seit XP auch während der Installation partitionieren. Während man die Partition fürs installieren auswählen soll kann man auch Partitionen löschen bzw. erstellen. Man muss die zwei Partitionen löschen. Dann sollte im Fenster der Partitionen nur noch eine mit dem Namen Unpartitionierter Bereich oder sowas haben. Dann muss man halt Partition erstellen wählen und die gewünschte Größe angeben. Wenn man nur eine Partition haben will, gibt man halt die gesamte Größe der Festplatte ein.(die wird dort auch irgendwo angezeigt) Wenn man zwei Platten will gibt man die Größe der ersten Platte ein, und dann wählt man nochmal Partition erstellen und nimmt den Rest als zweite Partition. Meine Empfehlung wäre für zwei Partitionen. für c: 10-15GB, das sollte Dicke für System und viele Programme reichen. Wenn du schon weißt, dass du sehr sehr viele Programme installieren willst, kannst du den Betrag auch erhöhen. Die Datenplatte kriegt wie gesagt den Rest.Zitat von Chocwise