PureBasic:
Gut geeignet für schnell mal ein kleines 2D-Spielchen erstellen, Grafik-, 3D-Sprite-, Sound-, Videofunktionen, alles dabei was man für kleine Spiele braucht.
Für Anwendungsentwicklung die schnell und unkompliziert, dafür nicht so effektiv wie die von Delphi oder VB6 sein soll, ist PB auch gut geeignet. Direkter WinAPI support, Befehle können inline eingegeben werden ohne vorher irgendwelche Libraries laden zu müssen.
Eine großzahl der Funktionen sind portabel auf Windows, Linux und neuerdings auch MacOS (Betaphase) sowie Amiga, was aber nicht wirklich entscheident sein sollte.
Ist in der Entwicklungsphase, Funktionen und deren Arbeitsweisen können sich leicht ändern, neue Funktionen und GUI-Objekte kommen noch hinzu, Bugs sind leider noch reichlich vorhanden. Direkter Kontakt mit dem Entwicklerteam im englischsprachigen Forum.
PureBasic braucht keine externen runtime libraries und erzeugt dennoch extrem kleine Exe-Dateien binnen weniger Sekunden kompilierzeit. (Einfache Programme sind < 10 KB, GUI-Anwendungen auch meist < 100 KB).
(Der Compiler ist übrigens in C + Assembler geschrieben worden, die IDE in PureBasic selbst).