Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Welche Programmiersprache für welches Projekt?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Dingsi
    Okay, vielleicht gehts auch nicht. xD
    Nö, bei mir auch nicht.
    Zitat Zitat von Jesus_666
    Wie Dingsi schon angemerkt hat hängt die Ausführbarkeit einer Datei unter Linux nur davon ab, ob sie richtig gechmodet ist.
    Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Klar, man kann Shellskripte einfach durch Rechtevergabe ausführbar machen, aber 'binary files' .. ? Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, da ich mich wie gesagt unter Linux noch nicht großartig damit auseinandergesetzt habe. Naja, ich mag COM-Dateien. Trotzdem würde mich interessieren, was du daran auszusetzen hast (denn ich nehme mal an, wenn COM-Dateien für Linux obsolet sind, siehst du das genauso ). Ich persönlich finde es halt interessant die Befehle in eine (COM-)Datei zu schreiben. Unter Linux hatte ich das Vergnügen bislang noch nicht.

freundliche Grüße, Rolus

Zitat Zitat von Rolus
    Nö, bei mir auch nicht.

Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Klar, man kann Shellskripte einfach durch Rechtevergabe ausführbar machen, aber 'binary files' .. ?
    Zitat Zitat
    Ah. Ich dachte, du beziehst dich darauf, daß Windows Dateien mit der .exe-Endung als ausführbar betrachtet.
    Naja, ich mag COM-Dateien. Trotzdem würde mich interessieren, was du daran auszusetzen hast (denn ich nehme mal an, wenn COM-Dateien für Linux obsolet sind, siehst du das genauso ;)). Ich persönlich finde es halt interessant die Befehle in eine (COM-)Datei zu schreiben. Unter Linux hatte ich das Vergnügen bislang noch nicht.
    Die Nachteile von COM-Dateien sind, daß sie sehr primitiv und für moderne Software kaum geeignet sind - kein Wunder, immerhin wurden sie für CP/M und das erste 8 bit-DOS entwickelt. Beispielsweise können COM-Dateien nicht größer als 56280 Byte sein.
    Unter Windows sind COM-Dateien nur deshalb noch ausführbar, weil Microsoft die Abwärtskompatibilität heilig ist; für moderne Softwareentwicklung hat das Format keine Bedeutung. Linux verwendet schlicht ein neueres Format und war nie zu COM-Dateien kompatibel, weshalb es wenig Sinn macht, Abwärtskompatibilität einzuführen.

COM-Dateien sind schlicht ein Relikt aus alten Zeiten, so wie der ISA-Bus oder der DIN-Stecker für Tastaturen. Für die Lowlevel-Entwicklung sind sie irrelevant, da man normalerweise sowieso in Assembly schreibt - das direkte Schreiben von Maschinencode ist extrem selten geworden, zumindest auf PC-Plattformen.