Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß sich im Bereich der sogenannten Humor RPGs nicht viel getan hat, seit dem ich das letzte mal ein paar solcher Spiele gespielt habe.

Tatsache ist, daß sich die überwiegende Mehrheit in mindestens eine der folgenden Kategorieen einordnen lässt:
  • Der Autor wollte schlechte Qualität unter dem Deckmantel eines Humor Spiels verkaufen. "Es ist doch ein Humor RPG, was erwartet ihr denn?", wird dann als Ausrede, für alle gebrachten Kritikpunkte verwendet.
  • Das Spiel enthält ausschließlich Witze auf primitivster Ebene. Proleten, Gangster-Rapper und Fäkalfanatiker an jeder Ecke, und man hört Flüche, Beleidigungen oder ähnliches am laufenden Band. Witze unter der Gürtellinie sind in gewissem Maß okay, aber leider wissen manche nicht wann es genug ist.
  • Das Spiel dürfte sich eigentlich nicht "Spiel" nennen, da es nichts zu spielen gibt. Wer darauf hofft, spielerisch etwas zu entdecken, muss entweder verdammt lange suchen, oder sucht überhaupt vergebens.


Das Problem bei dem ganzen ist einfach, daß es viel schwerer ist Leute zum lachen zu bringen als man denkt. Und selbst wenn man das Talent besitzt Leute zum Lachen zu bringen, so heißt es noch nicht, daß man dies auch mit dem RPG Maker zustande bringt.
Die Leute glauben aber anscheinend, daß es viel einfacher ist ein Humor RPG auf die Beine zu stellen, da man ja "auf jegliche Qualität verzichten kann, solange es Lustig ist". Die Leute verwechseln leider Trash mit Comedy (und leider ist Trash selten lustig, wenn er absichtlich gemacht wurde).
Eines der wenigen Humor Spiele die mir wirklich gefallen haben, war Destiny's Call Complete. Der Humor war zwar nicht unbedingt der von der Niveauvollsten Sorte, aber zumindest hat der Autor eingesehen, daß es auch bei einem Humorspiel einiges an Aufwand braucht um gut zu sein, und das Spiel bietet (zumindest für damalige Verhältnisse) einiges an innovativen Ideen.
Leider scheint sich die Lage aber nicht wirklich gebessert zu haben. Ich persönlich hab' aber schon lange von keinem guten Humorspiel mehr gehört.