Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: mapping Stil

mapping Stil

Hi,

ich wollte mal ein kleines Feedback haben zu meinem 'mapping Stil'.
    Ich habe ein Screen aus meinem aktuellen Projekt 'If Vampires cry'
    hochgeladen und würde gerne erfahren, wie ich oder was ich an meinem
    mapping Stil ändern / verbessern könnte.

Danke im Vorraus

( ich nehme gerne Kritik entgegen )

Grundsätzlich sieht der Screen nicht schlecht aus (viele Objekte, Bodentexturen etc.), aber du solltest vielleicht noch die Klippen etwas unregelmäßiger machen und verschiedene Baumarten verwenden (entweder das Chip editieren oder Chars verwenden)

Also...
    Die Sonneneinscheinung ist gut.
    Gute Details.
    Die Stufen stören mich ein wenig, aber das ist egal, es sei denn, dass das im tiefen/verlassenen wald ist.
    An sich ganz gut.

Also an sich gefällts mir. Nur, gibts in dem Chipset vlt. auch etwas dunkeleren Boden? Wenn ja, bau den ein wenig mit ein.
    Und was ich net mag ist unten links die Erhebng... Sie ist so linear und langweilig. Genauso wie unten zwischen den Treppen... Diese Erhebung gefällt mir so auch net... Du könntest da ne Brücke rübermachen oder so...
    MfG, Oburi

edit: MIST ICH WOLLTE ALS ERSTER POSTEN!

Danke für das Feedback

( ja, dunkleren Boden gibt es. Schau über den Chara, dort ist dunklerer Boden.
    Du hast Recht. Ich könnte davon mehr in die map bringen. )

Ich persönlich habe da eigentlich viel zu meckern obwohl prinzipiell einige gute Ansätze vorhanden sind. Was mich am meisten stört ist die Strukturlosigkeit. Maps sollten gewisse, klar sichtbare Grenzen gesetzt werden, somit wirken sie voller und wesentlich atmosphärischer. Zu offene Felder machen einen leicht verlorenen Eindruck, dies gilt übrigens für fast jede Location und sagt mir jedenfalls nicht zu. Dies resultiert aus der Perspektive, man sollte auf dem Bildschirmausschnitt eben gewisse Grenzen sehen können. Diese werden, aus z.B. Erhöhungen wie du sie eingebaut hast geschaffen, Baumkronen, Gewässern oder ähnliches. Bei diesen Strukturierungsmitteln gilt es Natürlichkeit zu wahren ohne ins wilde, unübersichtliche abzudriften. Deine Erhöhungen sind noch zu klotzig und grob. Bau so viele Kurven ein wie es der Platz dem du der Erhöhung einräumst erlaubt. Außerdem ist es meistens sinnvoll große Erhöhungen in mehrere kleine aufzuteilen oder wenigstens ein paar Simse hinzuzufügen. Wenn die Struktur fertiggestellt ist, geht es an die Füllung, vorzugsweise zuerst im Lower Layer mit den Bodentexturen. Gerade bei M&B Sets, speziell diesem mit eher schwacher Grundbodentextur, sollten mehrere verwendet werden. Im Falle dieses chipsets mindestens 2 weitere die es auch definitiv bietet. Danach im Upper Layer das gleiche bedenken wie bei der anfänglichen Strukturierung. Es gilt Natürlichkeit zu bewahren ohne einen chaotischen Eindruck zu hinterlassen. Hebe die begehbaren Pfade durch die Platzierung der Objekte noch hervor indem Bäume etwa mehr am Rand stehen, kleinere, begehbare Blumen können im Grunde dorthin gesetzt werden wo du es willst. Ich tendiere die Maps eigentlich ziemlich voll zu stopfen, das hängt allerdings vom Geschmack ab. Das wichtigste ist gute, natürliche Struktur. Die Füllung kann relativ frei von ordentlich gefüllt bis proppenvoll gewählt werden. Es mag hart klingen, aber dir fehlen die meisten benötigten Kenntnisse in Sachen Mapping welche aber gut in den Forumeigenen Tutorialthread nachgeschaut werden können. Eine einzige Baumart, eine einzige Blumenart, eine einzige abweichende Bodentextur. Da fehlt es an Abwechslung die M&B bietet wie kein zweiter Stil. Ich hoffe ich konnte einigermaßen behilflich sein.

Geändert von Godhand (01.07.2005 um 17:57 Uhr)

Ähm, Godhand,

da dich strukturlosigkeit störrt, was ich nur nachvollziehen kann, bitte ich dich doch Strucktur in deinen Text zu bringen. Vor allem Absätze. Liest sich dann einfach leichter.

Wär nett.

Bist du nett??

aber ich würde es nicht so übertreiben mit den char bäumen,weil injedem wald stehn ja andere baumarten.......

(das wird oft net beachtet und spielt sich dann net so toll....)

Der Ansatz is sehr gut!
    Nur die Klippe/Felsen wirken so gerade "rausgeschnitten" sei kreativ
    Ich persönlich finde den chaotischen stil bei Klippen besser, jedoch wie Godhand es erwähnte(kann mich garnich mehr an die Stelle erinnern - zu viel Text ) das es bei den Pflanzen nicht chaotisch wirken sollte...
    Also: Chaotisch und strukturiert in einem...
    Naja un nich so großflächig hohes Gras mappen ich find zuviel is auch nix...
    Ansonsten saubere Arbeit, der Lichteffekt rundet das ganze ab

EDIT: Andere Baumarten wären angebracht!

Chr!Zz

Jau also grad ausser disse wiedergekommen und kann nich pennen

danke für die Kritik, ich werde versuchen die Klippen anders zu gestalten, und
    ein bisschen mehr Abwechslung in die Bäume zu bringen.

Den Screen werde ich dann in diesen Thread posten.

Da ich wie gesagt nicht pennen kann, hab ich nun mal in einem anderen Zustand ( ) versucht, mein Kreatives ich raus zu lassen.

Nun sieht die ganze Geschichte so aus.

Alter Screen

Wie siehts nun aus? Kritik Kritik bitte

Bei Gelegenheit könnte ja jemand von euch eine Map (so ähnlich aufgebaut wie meine)
    erstellen und einen Screen hochladen, damit ich Anhaltspunkte habe.
    Das Ergebnis davon wären dann evtl. besserer 'mapping Stil' meiner Seits.

Der neue Screen ist echt spitze! Gefällt mir gut, obwohl mir die Felswände
    beim alten besser gefielen. Auf jedenfall gut.

Achja zu dem Spiel generell, mach nen anderen Chara weil es kommt imo
    billig in einem Vampirspiel einen Char wie Valnar als Held zu haben. Auch
    sehe ich in deiner Sig noch zB den Charder auch für Asgar verwendet wurde.
    Und außerdem passen sie nicht wirklich zu den Chipsets.
    Naja nicht meine entscheidung.

mfg
    Matze

Zitat Zitat
    Gefällt mir gut, obwohl mir die Felswände beim alten besser gefielen
    Dito
    Bei dem einen Felsen is ein Mappingfehler ansonsten saubere Arbeit!
    Vielleicht noch andere bodentexturen außer dem hohen Gras, wenn du jetz noch Büsche und noch eine Baumsorte mit reinbringst dann isses wirklich gut!
    Hoffe geholfen zu haben.
    Chr!Zz

alles klar. danke für die kritik / den lob.

wie gesagt, es wäre gut, wenn jemand mir eine map machen würde,
    und mit dieser ein Beispiel für mich gibt, welches das resultat für bessere
    Ergebnisse meiner Seits wären

@Mortem

Ich hab dir gerade ein paar Charsets mit Bäumen und Pflanzen und so geschickt vielleicht hielft dir das ja auch etwas.

was würd ich nur ohne dich machen?

Mir gefallen beide Screens , der dunklere sieht allerdings tatsächlich besser aus. Es gibt meiner Meinung nach zu viele Bäume bzw. für einen Wald zu wenige, sie stehen auch oft im gleichen Abstand und auf der gleichen Höhe. Das wirkt imo nicht sehr natürlich, würde mir aber im Spiel selbst möglicherweise gar nicht auffallen .

Mir war mal wieder langweilig und da hab ich mir gedacht, mache ich doch noch einen Versuch.

Und das kam dabei raus:

Kritik Kritik bitte

Jo Hi
    Hier also mein Senf!!
    Der neueste Screen gefällt mir schon sehr! Wo hast du den Lichtefeckt her?
    Ich will den auch^^
    Der kleine teich oder Brunnen oder was das ist, gefällt mir auch.
    Und du solltest noch ca. in die Mitte der Map einen Butterflieger setzen^^
    (Wenn du verstehst was ich nicht meine )
    Hoff das ware Hilfreich!!
    MfG
    pod

Gefällt mir alles ganz gut,
    aber hier die Kritik:
    -mehr als 2 Baumarten mindestens 4
    -ein paar Vögel wären gut
    -mehr butterflieger
    -die Felsen noch etwas öfter "eiern" lassn wenn du verstehst...
    -der Teich sieht ganz chic aus, nur mit den Steinen aussen rum siehts so künstlich aus...

EDIT: Außerdem noch mehr Büsche Pilze etc. hinsetzen...
    EDIT2: Hab eben noch was entdeckt über dem Baum in der Mitte is das ein Stein(nich oben drüber sondern drauf)
    Hoffe geholfen zu haben

Chr!Zz

Geändert von Chr!zZ (04.07.2005 um 14:33 Uhr)