Zitat Zitat
Wild-Arms-3: Die Weltkarte ist der absolute Witz. Dass fast überall nur Wüste ist, kann man verschmerzen, ist halt storybedingt. Aber das unglaublich beknackte Suchen nach Orten war wohl das mit Abstand bescheuertste, was ich mir jemals in einem RPG auf einer Karte antun musste. Das hätte man nun wirklich anders lösen können.
Also ich für meinen Teil liebe die Entwickler dafür. Ich meine, bei fast jedem anderen RPG der Gegenwart muss man sich dämlich auf Übersichtskarten von einem Ort zum anderen klicken (Shadow Hearts I, II, FF X, Baten Kaitos,...). Bei der Weltkarte von WA III muss man halt echt noch Suchen, was ja auch logischer erscheint, als wenn man jede Stadt und jeden Dungeon auf Anhieb findet. Wäre ja auch unlogisch wenn du in einen fremden Land sofort alle Lokalitäten findest. Selbst wenn man alles gefunden hat, beschäftigt einem immer noch die Frage "War das echt alles?". Außerdem ist die Weltkarte von WA III sehr groß. Mich hat sie an alte RPG-Hits erinnert, wie FF VII, VIII, Xenogears,... Außerdem bekommt man eh immer Hinweise wo sich was befindet und wenn man als Spieler nicht die Fähigkeit hat sich mit Hilfe eines virtuellen Kompass zu orientieren, hat man in einem Spiel wie WA III nichts verloren. Klar, es ist reine Geschmackssache, aber ich finde es schade, dass diese innovative Idee nicht besser angenommen wird.
Zitat Zitat
FF-X: Man kann Bevelle, die größte und prächtigste Stadt weit und breit, nicht betreten. Das sagt wohl alles.
Hat sich in FF X-2 auch nur gering verbessert... Aber schon bei den alten PSX-Episoden wirkten Städte wie Esthar, Midgar und Lindblum größer als sie eigentlich waren. Nur bei FF X und X-2 grenzt das schon an einer Verarschung der Spieler.
Zitat Zitat
Wild-Arms-3: Hier waren die Städte so mickrig und erbärmlich bevölkert, dass es mir die Tränen in die Augen getrieben hat.
Sie waren zwar wirklich zu klein, aber afair war das storybedingt, da die Welt ein riesiges ödes Land geworden ist. Weder bei WA I, noch bei WA II waren Welt und die Städte so heruntergekommen wie bei WA III, was aber wie ich finde erst diese düstere postapokalyptische Atmosphäre erzeugt hat.
Zitat Zitat
Shadow-Hearts-2: Ein verdammt cooles Spiel, aber warum bestehen fast alle Dungeons nur aus sich ewig verzweigenden, tristen und langweiligen Gängen. Ich kanns echt nicht verstehen.
Also ich finde schon, dass die Dungeons in diesen Spiel sehr stylisch waren und durchaus ihren Zweck erfüllt haben. Da gibts schlimmeres (jade cocoon 2 uvm.)