Also ich für meinen Teil liebe die Entwickler dafür. Ich meine, bei fast jedem anderen RPG der Gegenwart muss man sich dämlich auf Übersichtskarten von einem Ort zum anderen klicken (Shadow Hearts I, II, FF X, Baten Kaitos,...). Bei der Weltkarte von WA III muss man halt echt noch Suchen, was ja auch logischer erscheint, als wenn man jede Stadt und jeden Dungeon auf Anhieb findet. Wäre ja auch unlogisch wenn du in einen fremden Land sofort alle Lokalitäten findest. Selbst wenn man alles gefunden hat, beschäftigt einem immer noch die Frage "War das echt alles?". Außerdem ist die Weltkarte von WA III sehr groß. Mich hat sie an alte RPG-Hits erinnert, wie FF VII, VIII, Xenogears,... Außerdem bekommt man eh immer Hinweise wo sich was befindet und wenn man als Spieler nicht die Fähigkeit hat sich mit Hilfe eines virtuellen Kompass zu orientieren, hat man in einem Spiel wie WA III nichts verloren. Klar, es ist reine Geschmackssache, aber ich finde es schade, dass diese innovative Idee nicht besser angenommen wird.Zitat
Hat sich in FF X-2 auch nur gering verbessert...Zitat
Aber schon bei den alten PSX-Episoden wirkten Städte wie Esthar, Midgar und Lindblum größer als sie eigentlich waren. Nur bei FF X und X-2 grenzt das schon an einer Verarschung der Spieler.
Sie waren zwar wirklich zu klein, aber afair war das storybedingt, da die Welt ein riesiges ödes Land geworden ist. Weder bei WA I, noch bei WA II waren Welt und die Städte so heruntergekommen wie bei WA III, was aber wie ich finde erst diese düstere postapokalyptische Atmosphäre erzeugt hat.Zitat
Also ich finde schon, dass die Dungeons in diesen Spiel sehr stylisch waren und durchaus ihren Zweck erfüllt haben. Da gibts schlimmeres (jade cocoon 2 uvm.)Zitat