Hey, da erzähle ich doch einfach mal von einer Schülertheateraufführung, die für mich einiges an Überraschungen bot.

Es war eine freie Interpretation von Curt Kraatz und Max Neal "Der Hochturist".

Die Handlung ist eigentlich nicht so wichtig. Es war nur sehr verwirrend, dass der Theaterlehrer sich immer wieder per Mikrophon zu Wort gemeldet hat, sobald etwas falsch gemacht wurde (wenn zum Beispiel der Rucksack, der hätte voll sein sollen leer aussah usw.). Ausserdem dauerte es extrem lang bis zur Pause und die Reklamationen des "Chefs" häuften sich.
Nach der Pause meckerten die Schauspieler dann, dass der Chef noch nicht aufgetaucht sei und sie waren sich uneinig, ob die erste Szene der zweiten Hälfte geändert worden war oder nicht. Die Hauptperson machte dann am vorderen Bühnenrand einige Dehnübungen, ass einen Apfel ohne einen bissen herunterzuschlucken, nahm dann eine Birne aus dem Hosenstall und stopfte diese auch noch in den Mund. Danach war er eine Weile mit runterschlucken beschäftigt. Der Chef tauchte dann mal auf, erklärte wie es weitergehen soll. Recht bald wehrten sich die Schauspieler dann aber gegen die Änderungen und beschwerten sich auch über ne Menge anderer Dinge, die sie am Theater scheisse fanden. Der Chef fertigte das alles mit sehr fiesem Sarkasmus ab, einfach herrlich. Die zweite Hälfte war eigentlich nur noch der Krieg zwischen Chef und Schauspieler und endete damit, dass der Chef alle entliess. Es wurden dann noch Zettel verteilt, auf denen Stand, wie das Stück eigentlich hätte ausgehen sollen.

Hmja, sowas hatte ich überhaupt nicht erwartet. War herrlich .

Und ich hoffe ich bin mit diesem Beitrag nicht ganz am Thema vorbei, konnte aber doch etwas schreiben, was du nicht unbedingt erwartet hattest.