eben drum. ich halte die behauptung für absolut schwachsinnig. keine einzige der FF stories ist grundlegend geklaut.Zitat
dass es einige elemente gibt, die in fast jeder geschichte dieser art vorkommen, ist doch völlig logisch. das hat auch nicht im geringsten etwas besonderes mit squaregames zu tun, denn da kann man jedes beliebige RPG nehmen und ich sage euch dazu ein klischee, das schon in zwei dutzent fantasy-klassikern vorkam ...
die story von FF2 ist auch nicht von star wars geklaut. wer lässt sich denn bitte sowas einfallen ? diejenigen müssen schon eine gewisse oberflächlichkeit beim spielen an den tag legen. es ist doch absolut normal, dass es zu so einer geschichte viele parallelen gibt, ja vielleicht hat sich square tatsächlich ein wenig davon inspirieren lassen, aber das ist dann doch viel zu unterschiedlich im detail. wenn es da nur um das altbekannte rebellen gegen imperium prinzip geht, dann basiert FF7 auch komplett darauf *lol*
und dann könnte ich genausogut behaupten, dass matrix von FF7 inspiriert wurde, was gar nicht so abwegig wäre ... letztenendes gibt es kein buch, in dem die FF7 story geschrieben steht, sodass die gemeinsamkeiten zu offensichtlich wären. die geschichte wurde von hironobu sakaguchi und tetsuya nomura, teilweise auf ihren eigenen erfahrungen basierend und inspiriert von alltagssituationen und themen vom allgemeinen interesse der welt, ausgedacht.
es ist einfach so - schreibt eine fantasystory und ich sage euch, von was für einem buch ihr "geklaut" habt, und das würdet ihr garantiert, auch ohne je etwas von besagter lektüre gehört zu haben ... zumindest nach pete2003s seltsamer definition dieses wortes.