Die Storys von vielen Squaresoft RPGs wie (zB FF7 FF8 Chrono Cross) wurden von bekannten Romanen geklaut. (habt ihr viell. eh schon gewusst)
Na wenigstens hat squaresoft gut geklaut anstatt schlecht erfunden
![]()
Die Storys von vielen Squaresoft RPGs wie (zB FF7 FF8 Chrono Cross) wurden von bekannten Romanen geklaut. (habt ihr viell. eh schon gewusst)
Na wenigstens hat squaresoft gut geklaut anstatt schlecht erfunden
![]()
Zitat
Erläutere das mal konkreter, von welchen Romanen denn?
Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
Ich würde nicht sagen das Square Ideen von Romanen klaut, dann schon eher von den Konkurrenten im eigenen Bereich.
Im Fantasy-Genre gibt es eben nicht allzu neues mehr, so das überschneidungen oder ähnlichkeiten nicht zu vermeiden sind.
Und das Japaner ein faible für Europäische Mytohologie haben ist wohl mehr als offensichtlich![]()
8)
ich habe einmal vor ca 7 jahren ein buch gelesen.. wweiß echt nicht mehr von wem und das hatte genau die selbe geschichte die FF7 auch benutzt nur mit anderen namen .
Aha, jetzt verstehe ich...
Ich find es aber nicht so tragisch, wenn man bedenkt, wodurch diese "Vorlagen" inspiriert sind, der Kampf gut gegen böse, innere Konflikte, spirituelle Suche nach dem eigenem Ich...Sorry, wenn das jetzt so salopp und oberflächlich klingt, ich bin einfach nicht bewandert und wach genug (*gääähhhn*), um das auf würdige Weise zu erörtern. Vielleicht jemand anderes?
Aber ob nun "geklaut" oder nicht, FF besitzen doch noch sehr viel eigene Genialität, so daß die Stories auch sehr gut für sich stehen können, es ist ja auch ne Mordsarbeit, immer wieder neue Welten, Charaktere usw. entstehen zu lassen und diese dem Spieler lebendig und glaubwürdig zu präsentieren.
Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó
ICh würde nicht sagen, dass es "geklaut" wurde! Vielleucht haben sie sich einfach ein paar Ideen aus dem Buch geholt, um ersteinmal eine Grundstory aufzubauen! Ich mein wenn man FF7 in ein Buch packen will, müsste dieses größer sein als viele andere Bücher! Vielleicht könntest du den Titel des Buches nennen, wenn du ihn noch weist!
Geändert von Fuzzipede (23.04.2003 um 19:48 Uhr)
Zitat
stimmt!!!! an das hab ich eigentlich gar nicht gedacht
1.Wie ist der Name des Buches.Zitat
2.Hast du wenigstens einen einleuchtenden Beweis für deine Aussage?
Die Diskussion ist ansonsten total sinnlos.
Und selbst wenn, dann macht es ja das Spiel selber nicht schlechter.
Ach ja.
Squaresoft hat bei Lovecrafts Call to Chutulu geklaut.
Und viele andere Sachen aus D&D.
-"It doesn't DO anything. That's the beauty of it."
Kurt Cobain
Mmm.... magst nicht einmal ein echtes Buch lesen?Zitat
Weisst, mit echten Worten, so ganz ohne Bilder und Sprechblasen, kann man ganz schön viel Handlung auf 500 Seiten unterbringen
@Topic
Well, so ziemlich alles, was in den letzen 100 Jahren im Bereich Story im weitesten Sinne geschrieben wurde, kann man als irgendwo geklaut bezeichnen, es geht halt darum, das möglichst gut zu verschleiern und die bekannten Elemente in immer neuen Kombinationen zu bringen... auch bekannte Story-Elemente können interessant sein, wenn sie gut dargestellt werden.
Zitat
ich weiß es nicht mehr, damals hab ich ff 7 noch gar nicht gekannt,musst du mir auch nicht glauben aber es is so. Außerdem is FF 7 ein tolles spiel und darum is es irrelevant ob sie dass geklaut haben oder nicht . Ich wollt eigentlich nur wissen ob jemand anderer auch das Buch kennt.
Wie haebman bereits erwähnte, gibt es im Fantasy-Bereich selten etwas grundlegend Neues.
Wenn ich Star Wars so ansehe (besonders die alten 3 Folgen), bestätigt dies haebman's Aussage:Zitat
- Gut gegen Böse
- gute Magier
- böse Magier
- böse Monster
- Hauptperson hat anfangs keine grosse Ahnung
- eine Prinzessin
- ein etwas "rauher" Gefährte, der bereits viel erlebt hat
- die Bösen haben eine riesige Armee
- eine lange Reise in verschiede Regionen
Da kann man ohne Probleme behaupten, dass die alte Star Wars Triologie von Lord of the Rings geklaut wurde.
Es gibt einfach grundsätzliche Bestandteile, die man in fast jeder Fantasy-Story wiederfindet.
@Skar: Das seh ich jetzt mal als eine Beleidigung! Ich les keine Comics, ich les viele Bücher udn zwar richitge Bücher, komplett ohne Bilder und Sprchblasen! Aber jetzt überleg mal, wieviel Story in FF7 steckt, vom Reaktor bis zum schluss! Da musste durch den Tempel der Cetra und das ganze! Und jetzt fass das mal in ein Buch zusammen, mit Gefühlen und so!!! Ich sag, dass das mindestens ein Buch mit über 1000 Seiten wär!
@Topic: ja es gibt in jeder Geschichte ein gut und ein Böse, deswegen kann man nicht gleich sagen, dass sie alle gleich sind!
Die Story von FF7 wurde ja auch scheinbar von Terranigma geklaut. Zumindest gibt es hier sehr viele Gemeinsamkeiten und viele davon sind nicht typisch für das Genre.
Electrodynamics:
Naja, ich weiß ja nicht!!Zitat
In 90% aller Spiele geht es um den Kampf gut gegen Böse..Zitat
Worauf willst du hinaus? Das gibt es in jeder Fantasy Story!!Zitat
Da können wa auch gleich Harry Potter hernehmen!
Hast du schonmal Bücher gelesen?? Jeder große Romanheld hat anfangs keine Ahnung!Zitat
ah..dann ist Zelda für dich auch abgekupfert?? Ich bitte dich..in jedem guten Märchen der Gebrüder Grimm gibt es Prinzessinnen!Zitat
Das ist doch kein Beweis, das FFII von Star Wars abgekupfert hat..
wohl eine Anspielung an Han SoloZitat
Aber rauhe Gefährten sind in Stories auch keine Seltenheit..da gibt es ja auch noch "Streicher" in Herr der Ringe! Oder von mir aus Hagrid in Harry Potter
Unsinn!
Ist doch meißtens so, das die Bösen in der Übermacht sindZitat
nun..das gab es auch schon in Gullivers Reisen..oder..wenn du noch früher gehen willst..in Homers OddysseeZitat
Fazit: Alle deine Argumente sind Schmarrn und lassen sich genausogut auf jedes andere Buch/jeden anderen Film übertragen..
fas sind Standartelemente von Stories!
Die gab es schon lange vor Star Wars, und die wirds auch immer geben!
wenn du wirklich behaupten willst, dass FF von SW abgekupfert hat..
dann nimm doch lieber die Charaktere Wedge und Biggs zur Hand..die gibt's ja in fast jedem FF Teil..
oder die Tatsache, dass es in FFVI einen Dialog gibt, der vollkommen identisch ist mit dem Dialog in der Szene in Episode IV, in der Luke zum ersten Mal auf Prinzessin Leia trifft
Wenn du mir dieses Buch mit FF7 nicht nennen kannst, warum machst du mich dann so heiß auf das Buch!
Dddddaaaaaaaaaaannnnkkkkkeeeeesccchhhhhhöööööööööööööööööööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geklaut ist wohl ein etwas hartes Urteil. Sicher sind vielerlei Anspielungen zu finden, in jedem Squareteil. Schaut mal im Final Fantasy Compendium, dort findet ihr viele Anspielungen auf interne Squarespiele, als auch auf andere Sachen.
Und, wenn du meinst, ein Buch mit 1000 Seiten ist das dickste Buch der Welt *grins* ... dann lies mal Tolstoys Krieg und Frieden, mit seinen weit über 2000 Seiten, ist es wohl ein Monumentalwerk in deinen Augen.
Oder wie stehts mit Lord of the Rings ? Dies scheint dir sicher bekannt, und auch das hat ebenfalls über 1500 Seiten.
Und ich erdreiste mich hier einfach mal, dass beide von mir oben genannten Bücher weit mehr Handlung in sich bergen, mitsamt der Emotionen vieler Charaktere, als es die Geschichte von Final Fantasy 7 tut. Allein in Krieg und Frieden werden über 500 verschiedene Charaktere mit ihren Leidensgeschichten und SChicksalen beschrieben. Hinzu kommen Seitenlange Kriegsberichte, Taktik Konferenzen, und vieles mehr.
Ich möchte dich nicht angreifen, nur zeigen, dass es nach Final Fantasy noch ein wirkliches Leben gibt, und Final Fantasy bei weitem nicht das Weltbeste ist.
Ich bin natürlich auch Final Fantasy Fan... aber man kanns auch übertreiben![]()
Zitat
Es gibt wohl mindestens 10 mal soviele Bücher mit sovielen Seiten wie Rollenspiele für PC und Konsole.Zitat
Außerdem gibt es einige Bücher die weitaus interessantere und mitreißendere Stories erzählen als Final Fantasy VII.
[FONT=Comic Sans MS]...so when the devil wants to dance with you, you better say never 'cause the dance with the devil might last you forever[/FONT]
Bei Terranigma sind wirklich einige Paralelen zu erkennen (aber geklaut würde ich es bei bestem willen nicht nennen.
Solange in diesem Thread keine Fakten auf den Tisch gelegt werden (sprich: Buchtitel und Kostprobe des Text) hat er für mich keine Daseinsberechtigung
Seit Menschengedenken werden Romane geschrieben bei denen es um den Kampf gut gegen böse geht. Wenn man dem nach geht könnte man sagen, dass alles nachfolgende von der Bibel geklaut ist.