mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Moinsen
    ich wage es einfach mal zu bezweifeln, dass final fantasy geklaut ist. ich hoffe nicht, dass dieser mensch, der das behauptet, den roman "midgard" damit meint. der hat zwar teils ähnlichkeiten mit der ff story, aber das lässt sich auf kurz oder lang auch nciht mehr vermeiden. afaik heißt midgard mittelerde und dann wäre da schon wieder der bezug zu herr der ringe.... also doch alles vonn herr der ringe abgeklaut??? also echt.... man kanns auch zu weit treiben...
    nach herr der ringe haben einige romane immer wieder auf demselben prinziep aufgebaut, haben dann aber immer wieder neue wege bestritten und sind so zu guten romanen geworden. zu sagen, dass ff7 von irgentnem roman abgeklaut ist, ist, als würde man behaupten, dass hohlbein alles von tolkien abgeschrieben.
    imo liegt die komplexität bei herr der ringe nicht in der story selber- diese ist sehr sehr einfach gehalten. bei herr der ringe ist es eher das ganze drum herum, was so komplex wirkt. allein schon für einen einzigen roman (okay.... zusammen mit dem hobbit wären es 2) noch ein buch für die erklärung dabei zu schreiben ist imo wahnsinnig. im simarelion werden dann die ganzen sachen der elben geklärt, was die mit mittelerde zu tun haben etc etc.... und das ist das einzige, was an hdr wirklich komples ist.

offtopic: naja nge ist ganz nett mit einer ganz guten story, allerdings nicht so der renner, finde ich. allerdings warte ich immernoch auf weitere teiele des mangas. soll ja demnächst endlich mal wieder einer kommen. vielleicht kommt dann mal die "komplexe story" momentan sieht es nämlich immernoch nach ner mischung aus transformers und power rangers aus. mit dem unterschied, dass noch etwas mit adam ist.
    (ich muss dazu gestehen, dass ich nur nen paar folgen vom anime gesehen habe und noch einen teil von end of eva, wegen mangelndem interesse)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von pete2003
    dieses buch das ich damals gelesen hab...das war nicht irgendein fantasy buch das war haargenau die story von ff7 !!!!!!!!!!

Vielleicht wars ja das Lösungsbuch?

Leon der Pofi Gast
    ehrlich gesagt mir ist das sowas von scheiß egal
    ob die Geschichten geklaut sind oder nicht.

Es macht einfach mehr spaß an einem Bildschirm zu
    sitzen und zu spielen, die Charaktere und
    Texte sind eigens von Square erdacht.
    Nur weil der Grundriss und der Gedanke genauso ist
    wie in Final Fantasy, das ist doch egal.

Außerdem, das mit Final Fantasy 7 mag zwar stimmen,
    aber ich hab noch nie ein Buch gesehen wo die Story
    von Final Fantasy 10 und 9 vorkommt.

Und eigentlich gibts sowas in vielen Büchern, Leute kämpfen
    gegen große Konzerne, Monster bedrohen die Erde, oder wie in
    Teil 9 will ne Königin ihre Tochter weiterhaben und lauter so
    zeugs .... es fällt einfach schwer, eine Story zu machen
    wo kein einziger Ansatz bisher erschienenen Titeln gleicht .....

Und die Charaktere sind einfach nur geil in Szene gesetzt.
    Kein Buch kann das große auftreten von Sephiroth und Co so in
    Szene setzen wie bewegte Bilder.
    Geändert von Leon der Pofi (24.04.2003 um 17:02 Uhr)

Habt ihr euch eigentlic schon mal die Zeitreume angesehen????
    Wann ist z.B. Star Wars rausgekommen und wann FFII? Kann das eigentlich zeitlich hinkommen????
    "Doch sie kerten alle zurück - tot oder untot , wie mans nimmt."
    Die Toten Leben!!!

P.S.: Ich übernehme keine haftung für meine Rechtschreibung!

star wars episode 4: 1977

final fantasy 2: 1988

passt zwar jetzt nicht ganz....
    z.B. Parasite Eve is komplett abgeschaut... von einem Roman, dem daraus entstandenm Film *g*
    aber Square hat die Story verändert *hat den Film gesehn* ^^° sonst hätte man darus nie ein Spiel machen können :P Die 3 teilige Manga Serie ist aber nach dem Spiel entstanden (denk ich mal..... ^^°)*will sie entlich auf Deutsch übersetzt haben*
    black tears falling in the cold Rain...

Ich weiß nur, dass man die Story von Parasite Eve I von einem Roman, welcher aus Japan stammt abgekukt wurde. Glaub sogar, dass Square sich die Rechte an der Story sicherte, wobei ich mir hierbei nicht
    zu 100 % sicher bin.
    Naja es ist klar, dass sich viele Stories ähnlich sind. Nur kann man da nicht immer sagen, dass es abgekukt wurde, da es in einem RPG fast immer um das Selbe dreht. Der ewige Kampf zwischen Gut und Böse.
    Der ein oder ander Entwickler verpackt das simple Prinzip hervoragend
    , während viele das Prinzip schlecht und durchschaubar verpacken.
    Aber trotzdem interesantes Thema!

Nunja ich wüsste echt auch mal gern was fürn Buch das ist , das eine Handlung wie FF7 aufweist. Würde mich gern selber davon überzeugen.
    Was FF7 und XG betrifft ist ganz klar XenoGears ist durchaus komplexer. FF7 ist auch komplex bzw IMO das komplexeste FF bisher.
    Zu Lotr hmmmm...... es ist sehr langgezogen IMO. Die Story ist zwar gut , sie ist spannend und voll mit Gefühlen ist aber was ganz anderes als XG oder FF7 man kanns nicht unbedingt vergleichen. NGE ist auch sehr genial und vorallem Komplex ähnelt aber IMo sehr Zoe und net unbedingt XG.

Will das scheiß Buch lesen!!!! Wie heißt das?

P.S.: Kenne Midgard nicht! Was ist da so von Final Fantasy geklaut?
    soon being: australia
    Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
    Now listening: Various songs on my new Sansa e280
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von brucenight
    Will das scheiß Buch lesen!!!! Wie heißt das?

Dieses komische Buch würde mich mittlerweile auch interessieren, obwohl ich momentan etwas an seiner existenz zweifle...

@brucenight:
    o_O Was soll da von FF geklaut sein? Ich hab's vor kurzem erst durchgelesen und finde *nicht*, dass da irgend etwas von FF geklaut ist (jedenfalls nicht von den neueren teilen). Wir reden doch hier von Hohlbein's Midgard, oder?

Ich finde von der Story dieses Buches her nix von FF geklaut, es tauchen eben jediglich solche bekannte Begriffe wie Odin, Ragnarök, Midgard, Niflheim, Slavenil, Fenrir/Fenris, Schlange von Midgard, ... u.s.w. auf. (Sollte da jemand anderer meinung sein, kann er mich ruhig korrigieren...)
    Und es ist wieder der kampf gut gegen böse, obwohl es in dem buch etwas relativ ist

Bis dann, man liest sich!

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg!
    Die Gegenwart ist die Vergangenheit der Zukunft.
    - Meine Fantasystory Drachenzahn -

Sorry Leute, aber Komplex ist Final Fantasy 7 im Gegensatz zu dem Herrn der Ringe nicht.
    Wohl kaum einer hier weiß dass J. R. R. Tolkien für seine Mittelerde-Saga alle (!) Sprachen selber erfunden hat, für die Elben, für die Orks, für die Hochmenschen (Aragorn ist solch einer), für die Götter (Valar), die Ents, Zwerge etc. Und erfindet ihr mal so eben eine Sprache, mit ihren Vokabeln, ihrer Grammatik und der Aussprache, und hinzu noch die Schrift. Square hat keine einzige Sprache reingebracht... alle sprechen gleich.

Landkarten hat Tolkien selber gemacht, mit berechneten Wetterzonen, Zeitzonen. Einen eigenen Kalender. Eine eigene Geschichte in 3 Zenturien, und einer beginnenden 4.

Entschuldigt, es ist sicherlich kein Vergleich der beiden Werke, aber es ist die Tatsache, dass der Herr der Ringe nunmal komplexer IST als FF7, da kann ein noch so großer Fan kommen.

Vielerlei Diskussionen um Final Fantasy spielten sich ausserhalb des Games ab, was zählt ist jedoch was selbst vorkam. Ich kann auch sagen, "Gibt es einen Gott?" und das ist komplex. Nein, was zählt ist, wenn ich diese Philosophische Frage wirklich aufschlüssel, und ausdiskutier, das macht es erst komplex. Und da ist der Herr der Ringe wesentlich komplexer als Final Fantasy.

ddc Gast
    Goethe hat sogesehen seinen Faust auch geklaut... (auch wenn das jeder wusste)

also nicht aufregen!

Man sollte immer eine Grenze zwischen klauen, teilweise bedienen und inspirieren ziehen.
    Und inspiriert werden wir alle!

EDIT:
    FF7 mit LotR zu vergleichen ist mehr als lächerlich. LotR ist zu komplex, zu fein ausgearbeitet, um es wirklich mit einem Videospiel zu vergleichen. Wer die Charaktere in LotR für platt hält sollte FF7 mal wirklich unter literarischen Gesichtspunkten "beobachten" und sich nicht von Bildern blenden lassen. Wer natürlich nur die 3 "Hauptbücher" gelesen hat verpasst die "Hälfte"... wenn man es zusammen nimmt hat die ganze Welt schon eine zentrale Aussage.
    Geändert von ddc (27.04.2003 um 03:30 Uhr)

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    Original geschrieben von brucenight
    midgard ist ein im fantasy bereich sehr häufig verwedeter begriff, oder name für bestimmte, meist zentrale und bedeutende orte und heißt afaik (wie auch schon gesagt) mittelerde, also quasi so wie das land in dem frodo lustige abenteuer mit seinem ring erlebt.
    von daher: nicht geklaut, sondern eher weitergeführt.
    btw: in dem buch ist afaik nichts von der story geklaut und auch net andersherum. es ist dort halt ein typischer ablauf eines abenteuerlichen fantasyromans ,wie auch hdr einer ist, gegeben. nicht mehr und nciht weniger. also meilen von ffvii entfernt.

--
    zack

Mal ne frage:
    wie soll des mit LotR und FF7 sein??
    ich meine wann is LotR rausgekommen und wann FF7??

kann leicht sein das ich falsch liege da ich net weiß wann LotR-Buch rausgekommen is!!!

@sephiroth12345
    Lotr gibt es glaub ich seit den Fünfziger-Jahren.

ddc Gast
    @ Valada:
    Was hast du denn so gelesen???
    Vom Textumfang fällt mir gerade die Osten-Ard-Saga ein, aber die ist längst nicht so gehaltvoll. Außerdem ist sie sehr stark an HDR angelehnt.

Und ich glaube nicht, dass du sagen kannst, dass es nicht schwer ist eine ordentliche Sprache zu erschaffen. Ein deutsches Wort nehmen und ein anderes dafür einsetzen und eine Lautschrift durch eine andere ersetzen hat noch nichts mit einer wirklich ANDEREN Sprache zu tun.

EDIT: Square könnte nie so lange an einem Spiel hocken, weil es technisch schon nach wenigen Jahren veraltert wäre und so viele Ideen in kein Spiel passen. Ein Spiel soll man ja spielen und nicht "lesen".

Ich weiss nicht obs schon da war, hab nicht alles gelesen. Aber wer toppt Tad Williams - Osten Ard Sage mit knapp 3700 Seiten? ;o

edit: wtf, ich seh grade, genau der vor mir hat das Buch erwähnt. Aber um ehrlich zu sein, wo zur Hölle sollen diese Parallellen zu dem Herrn der Ringe sein? ;> Ok, ein paar gibt es sicher, aber das könnte man wohl auf jede triviale Fantasyliteratur projezieren, da Tolkien mit seinem Meisterwerk quasi den Grundstein und die Basis dafür gelegt hat. ;>

Schöne Ausführungen zu Midgard, irgendjemand meinte, er würde gern das Buch lesen oder so, afaik gibt es ein Midgard von Wolfgang Hohlbein (hab ich allerdings noch nicht gelesen).

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth18
    Und die Charaktere sind einfach nur geil in Szene gesetzt.
    Kein Buch kann das große auftreten von Sephiroth und Co so in
    Szene setzen wie bewegte Bilder.
    Ich könnte dir einige Stellen nur aus LotR zeigen, in denen man schon beeindruckt ist. Z. B. die Stelle, an der der Balrog in Moria auftaucht. Was mir auch so auffällt: Viele die vom Herr der Ringe rede, scheinen wohl nur den Film gesehen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass, wenn man Das Silmarillion, den kleinen Hobbit, und den Herrn der Ringe gelesen hat, behaupten kann, die Welt, erschaffen von John Ronald Reuel Tolkien wäre in irgendeiner Art nicht komplex oder platt. Aber naja, da ich ja wie man vielleicht sehen kann Fan von LotR bin, ist meine Objektivität leicht beschränkt .

Ach übrigens Valada: Klingt ja ziemlich interessant was du da auf die Beine stellen willst. Gibts dazu nähere Infos? Wofür das ganze? (Würde mich jetzt ehrlich interessieren.)

Die Osten-Ard Saga ist jawohl 1000x gehaltvoller als HdR!!!

Diese Bücher sind das absolut beste! Bessere Charaktere als HdR, bessere Story, bessere Identifikation.
    Doe Osten-Ard Saga ist auch nicht Herr der Ringe ähnlich!!!! Es gibt keine Orks, dafür Nornen. Und Keine Elben!!! Sondern Sithi, lest das Buch, ich verstehe echt nicht was alle am Herrn der Ringe so toll finden!!!
    Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
    3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
    knuffig!)
    Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)

@Valada: Du willst ein Buch schreiben? Cool!!

Ich plane das auch, hab' auch viele Ideen, aber zu enig Zeit und Motivation.
    knuffig!)