Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Immenser Leistungsabfall im PC-Betrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hi,

Es muss ja nicht an einem Virus liegen?!
    Die Festplatten mechanik könnte beschädigt sein oder überhitzung von irgendwas.. oder?

btw, ich dacht der RAM löscht automatisch sobald kein strom mehr läuft.. also netzstecker ziehen.. aber warum dann die power taste drücken wenn kein netzstecker drin ist? den restrom irgendwie durchlassen? oO

Zitat Zitat von Krool
    btw, ich dacht der RAM löscht automatisch sobald kein strom mehr läuft.. also netzstecker ziehen.. aber warum dann die power taste drücken wenn kein netzstecker drin ist? den restrom irgendwie durchlassen? oO
    weiter oben hatte ich ja schon geschrieben, was es sich damit auf sich hat.
    Aber warum die Power taste drücken?
    Ganz einfach: Das Netzteil hat recht große Kondensatoren, die Energie speichern und den RAM für ein paar Minuten mit Strom versorgen.
    Wenn ich jetzt auf den Power Knopf drücke, existiert ja diese Energie der Kondensatoren und die versuchen das komplette Mainbaord mit Strom zu versorgen, was auch nur für einen Bruchteil einer Sekunde passiert. Mit dem drücken beschleunige ich somit die Entladung der Kondensatoren und wenn die Kondensatoren keine Energie mehr haben können sie den RAM auch nicht weiter mit Strom versorgen und der remanente Bereich ist leer.

Also 256 MBRam sind eh zu wenig für XP..
    also wenn da kein virus drauf ist würd ich formatieren.. das geht schneller als zu versuchen allen müll zu versuchen zu tilgen.. vielleicht würd ich auch nochmal en RAM riegel dazu kaufen damit du keine probs mehr hast

Zitat Zitat von Krool
    Also 256 MBRam sind eh zu wenig für XP..
    also wenn da kein virus drauf ist würd ich formatieren.. das geht schneller als zu versuchen allen müll zu versuchen zu tilgen.. vielleicht würd ich auch nochmal en RAM riegel dazu kaufen damit du keine probs mehr hast
    Schmarrn. O_o. Mein Windows XP lief zwei Jahre ohne Probleme mit 256 MiB RAM. Auch mit über fünfzig gleichzeitig laufenden Prozessen. Hab ich eben gerade erst gesagt.

Zitat Zitat von Dingsi
    Schmarrn. O_o. Mein Windows XP lief zwei Jahre ohne Probleme mit 256 MiB RAM. Auch mit über fünfzig gleichzeitig laufenden Prozessen. Hab ich eben gerade erst gesagt.
    Davon, dass Prozesse unterschiedlich viel Speicher brauchen hast du schon gehört, oder? Immerhin könnte ich (jetzt rein theoretisch, ich nehm an dass Windows das sowieso nicht mitmachen würde) an die 800 Prozesse laufen haben, solang jeder nur nen MB braucht.....

Wie auch immer, war nur ein Vorschlag. IMO klingts plausibel, dass der Speicher nicht reicht oder zu viel geladen wird (was sein Rechner beim Booten lädt und was deiner @ Dingsi damals geladen hat sind vielleicht 2 Paar Stiefel, außerdem braucht WinXP seit SP2 länger zum Booten) wenn ihn alles überfordert und für heutige Verhältnisse sehr wenig Speicher da ist. Sind aber trotzdem nur Spekulationen, natürlich kann ich nicht wissen ob es tatsächlich daran liegt, sonst könnt ich wohl mein Geld damit verdienen

Achja, weitere Programme die Viren und performancebeeinträchtigendes Zeugs finden könnten sind

Kaspersky Anti Virus Personal Pro 5.0 (30 Tage kostenlos)

Ad-Aware SE

Ansonsten kannst du noch defragmentieren (den Bootsektor defragmentiert man mit Start -> Ausführen -> defrag c: -b soweit ich weiß) oder das in WinXP integrierte Scandisk verwenden (keine Ahnung wie das jetzt konkret heißt, findest du aber im Arbeitsplatz nach einem Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Extras)

Zitat Zitat von NeM
    Davon, dass Prozesse unterschiedlich viel Speicher brauchen hast du schon gehört, oder? Immerhin könnte ich (jetzt rein theoretisch, ich nehm an dass Windows das sowieso nicht mitmachen würde) an die 800 Prozesse laufen haben, solang jeder nur nen MB braucht.....
    Hab ich. Aber Krool hat einfach pauschalisiert "Windows XP braucht mehr als 256 MiB RAM". Und das stimmt ganz einfach nicht.

Zitat Zitat von Dingsi
    Hab ich. Aber Krool hat einfach pauschalisiert "Windows XP braucht mehr als 256 MiB RAM". Und das stimmt ganz einfach nicht.
    Naja, Win XP läuft auch mit 128 MB RAM (bei weniger verweigert er die Installation).
    Allerdings läuft Win XP erst mit über 256 MB RAM richtig fließend.
    Darunter hat Win XP recht lange Ladezeiten, ist aber trotzdem Ausführbar.

Zitat Zitat von Dingsi
    Ja das ist meine eigene erfahrung.. und wenn XP allein schon 128 MB RAM braucht um zu laufen.. und ich dann z.b eins meiner spiele öffne das im taskmanager schon über 300 MB Ram frisst.. dann ist das zu wenig.. allein XP läuft mit 256 MB Ram... aber wenn man etwas extra machen will das viel braucht.. z.B ein 3D Editor oder so..
    aber sry hab vergessen das zu erwähnen im obigen post xD