Zitat Zitat von Angelbreaker
nur wird es einfach schwer gute spiel zu machen da es einfach schon fast hede story hatte (so zimlich jede gute) und sollte einem doch was gute seinfallen heißts das die hälfte geklaut ist(das gibts auch oft den fall)
Den Eindruck habe ich auch bei den bisher in diesem Thread genannten Spielen. Bei "Vampires Dawn" gibt es ziemlich viele Parallelen zu "Vampire the Masquerade", während man bei UiD von einer "Anspielung" in die nächste stolpert. Ich habe eigentlich noch keine Vollversion gespielt, bei der ich den Eindruck hatte, dass ich hier mit etwas völlig neuem konfrontiert werde. Das hat der Popularität dieser Spiele aber offensichtlich keinen Abbruch getan.
Zitat Zitat von Angelbreaker
Fazit: Ein hype wird schwer weils einfach schon so zimlich alles gab! sehr viel gamer tuen sich nur noch auf grafik fixieren(jaja ich auch damals bin ich den rpg maker besser kennen gelernt hab ) und grafisch hat der maker einfach net mehr drauf!
Auf jeden Fall hat er mehr drauf, als man bisher zu sehen bekam. Die Auflösung ist zwar begrenzt, aber eine mit Liebe zum Detail gestaltete Grafik kann da noch einiges wettmachen. Auflösung und Farbumfang sind eben nicht alles.
Zitat Zitat von Angelbreaker
Story kann auch net extrem viel gerissen werden!
Ich denke, in diesem Bereich kann noch am meisten "gerissen werden". Selbst wenn man sich die Hälfte seiner Geschichte zusammenklaut, kann man eine Geschichte entwickeln, die als RPG, oder sogar als Computerspiel noch nicht umgesetzt wurde. Klassische SF (Heinlein, Bester Dick) kann hier für Inspiration sorgen, aber auch Filme... z.B. hat "Memento" eine wenig neue Geschichte einfach durch seine Erzählstruktur völlig umgekrempelt - im wahrsten Sinne des Wortes...
Die meisten Leute verlassen sich eben auf altbewährtes aus Fantasy-Filmen und -Büchern, sowie bereits endlos abgenudelte Computerspiel-Themen. Als Beispiel können hier z.B. die Horror-Spiele herhalten, die sich zu 90% auf Silent Hill, Resident Evil und ähnliches zurückverfolgen lassen - da wurde nicht mal 1% der bisher verfügbaren Konzepte verwendet.
Zitat Zitat von Angelbreaker
KS ???(was gabs denn noch nich???) denke auch kaum(auser VIELLEICHt aldaran) ansonsten hats technisch auch nicht mehr so VIEL spektakuleäres (zumindest grad kenne ich keien so tzollen ideen , natürlich mit ausnahme von VD 2 ) usw.
Es gab vieles noch nicht. Zum einen liegt es natürlich daran, dass der RPGMaker in seiner Entwicklungsumgebung sehr eingeschränkt ist, so dass sich viele Dinge nur über große Umwege erreichen lassen, viel schwerer wiegt aber auch hier wieder mal, dass es den meisten Machern an Kreativität fehlt, das bereits vorhandene auch mal um eigene Ideen zu erweitern, bzw. zu schauen, was es bei anderen Computerspielen schon mal gab, mit dem RPGMaker noch nicht umgesetzt wurde.

Fazit: Es ist für einen Spielemacher wahrscheinlich unmöglich, in allen Punkten zu glänzen, aber ich denke, dass so etwas auch niemand verlangt. Ein bis zwei neue Konzepte, verbunden mit solider Leitung in den anderen relevanten Punkten, sollten schon reichen, das Spiel ins Gespräch zu bringen.