Den Eindruck habe ich auch bei den bisher in diesem Thread genannten Spielen. Bei "Vampires Dawn" gibt es ziemlich viele Parallelen zu "Vampire the Masquerade", während man bei UiD von einer "Anspielung" in die nächste stolpert. Ich habe eigentlich noch keine Vollversion gespielt, bei der ich den Eindruck hatte, dass ich hier mit etwas völlig neuem konfrontiert werde. Das hat der Popularität dieser Spiele aber offensichtlich keinen Abbruch getan.Zitat von Angelbreaker
Auf jeden Fall hat er mehr drauf, als man bisher zu sehen bekam. Die Auflösung ist zwar begrenzt, aber eine mit Liebe zum Detail gestaltete Grafik kann da noch einiges wettmachen. Auflösung und Farbumfang sind eben nicht alles.Zitat von Angelbreaker
Ich denke, in diesem Bereich kann noch am meisten "gerissen werden". Selbst wenn man sich die Hälfte seiner Geschichte zusammenklaut, kann man eine Geschichte entwickeln, die als RPG, oder sogar als Computerspiel noch nicht umgesetzt wurde. Klassische SF (Heinlein, Bester Dick) kann hier für Inspiration sorgen, aber auch Filme... z.B. hat "Memento" eine wenig neue Geschichte einfach durch seine Erzählstruktur völlig umgekrempelt - im wahrsten Sinne des Wortes...Zitat von Angelbreaker
Die meisten Leute verlassen sich eben auf altbewährtes aus Fantasy-Filmen und -Büchern, sowie bereits endlos abgenudelte Computerspiel-Themen. Als Beispiel können hier z.B. die Horror-Spiele herhalten, die sich zu 90% auf Silent Hill, Resident Evil und ähnliches zurückverfolgen lassen - da wurde nicht mal 1% der bisher verfügbaren Konzepte verwendet.
Es gab vieles noch nicht. Zum einen liegt es natürlich daran, dass der RPGMaker in seiner Entwicklungsumgebung sehr eingeschränkt ist, so dass sich viele Dinge nur über große Umwege erreichen lassen, viel schwerer wiegt aber auch hier wieder mal, dass es den meisten Machern an Kreativität fehlt, das bereits vorhandene auch mal um eigene Ideen zu erweitern, bzw. zu schauen, was es bei anderen Computerspielen schon mal gab, mit dem RPGMaker noch nicht umgesetzt wurde.Zitat von Angelbreaker
Fazit: Es ist für einen Spielemacher wahrscheinlich unmöglich, in allen Punkten zu glänzen, aber ich denke, dass so etwas auch niemand verlangt. Ein bis zwei neue Konzepte, verbunden mit solider Leitung in den anderen relevanten Punkten, sollten schon reichen, das Spiel ins Gespräch zu bringen.