-
Deus
Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe keine Probleme mit Spielelementen die schon in vielen anderen Spielen vorgekommen sind. Aber auch unabhängig davon wird es immer gewisse Grundstrukturen geben, die sich fast überall wiederholen. Man muss ja nur weit genug abstrahieren, dann läßt sich jede Story auf einen Satz reduzieren. Wenn man jedoch all die Feinheiten mit einbezieht, dann unterscheiden sich die meisten Geschichten doch sehr stark.
Innovation ist jedenfalls ein zweischneidiges Schwert, denn vor allem wenn es nur um die Aufmerksamkeit an der Ausgefallenheit geht, bewirkt man damit am Ende doch gar nichts. Es ist sicherlich möglich sich eine Story auszudenken die ganz neue Elemente enthält, aber möchte man so eine Story wirklich erzählen weil einem solche Spiele selber gefallen oder nur um damit etwas entwickelt zu haben, das andere noch nicht gemacht haben? Ich zumindest entwickel Spiele, die ich auch selber spielen würde.
Vielleicht geht es nur mir so, aber es gibt kaum ein Makerspiel in dem ich nicht etwas interessantes, einzigartiges entdecke was dieses Spiel von den anderen abhebt. Und sei es nur die persönliche Handschrift des Entwicklers. Und so kann ich mich immer wieder auf's neue für die Spiele begeistern.