Zitat Zitat
Den Eindruck habe ich auch bei den bisher in diesem Thread genannten Spielen. Bei "Vampires Dawn" gibt es ziemlich viele Parallelen zu "Vampire the Masquerade", während man bei UiD von einer "Anspielung" in die nächste stolpert. Ich habe eigentlich noch keine Vollversion gespielt, bei der ich den Eindruck hatte, dass ich hier mit etwas völlig neuem konfrontiert werde. Das hat der Popularität dieser Spiele aber offensichtlich keinen Abbruch getan.
Ich denke, dass es nicht nötig ist etwas neues zu erzählen, sondern viel mehr kommt es vor allem darauf an wie man eine Geschichte erzählt. Wenn man sich hier z.B. die kommerziellen Spiele anschaut - unabhängig davon ob einem die Story nun gefällt oder nicht - sieht man oft schon große, handwerkliche Unterschiede zu den Makerspielen. Deswegen haben diese noch großen Spielraum zum ausschöpfen.

Die Grafik des Makers läßt sich andererseits nicht mehr so viel besser ausreizen als es jetzt schon gemacht wird. Gerenderte Hintergründe wären z.B. ein zu großer Stilbruch zum Rest des Spieles; finde ich zumindest. Hier kann man wohl mehr im Detail etwas verbessern.

Dann wäre da noch die Musik, ein meiner Meinung nach sehr vernachlässigter Bereich beim Makern, denn meistens werden ja nur irgendwelche Stücke aus dem Internet heruntergeladen und oft sogar noch an Stellen eingesetzt, wo sie nicht wirklich gut passen ( das ist natürlich oft eine Geschmacksfrage, ich weiß ). Ich würde gerne mal ein Spiel spielen, in dem die Musik dynamisch an die Szenen angepasst wurde. Das geht natürlich nur mit selbstkomponierten Stücken.

Ein Punkt, bei dem noch sehr viel getan werden kann, ist das Gameplay. Es gibt kaum ein Makerspiel, das hier den kommerziellen Spielen das Wasser reichen kann. Natürlich ist dieser Bereich auch einer der "schwammigsten" bei dem die Meinungen der Leute weit auseinandergehen und es unmöglich ist, es jedem Spieler recht zu machen.

Abschließend ist es aber so, dass ein Spiel nur dann zum Hype wird, wenn es in mehr als einem Bereich glänzen kann, bzw. im "Metabereich" der Atmosphäre.