Naja, bei VD gabs den dicken Hype erst, nachdem die Vollversion fertig war, bei UiD schon etwas früher, da es davon ja mehrere Demos gab.
Ich glaube, es wird keine Spielvorstellung mehr schaffen, einen Hype zu generieren. Da muss schon ne dicke Demo her. Aber am einfachsten ist es mit ner Vollversion. Diese muss dann halt "mal eben" besser sein, als alles, was bisher da war. Ich denke, das ist machbar, aber wird wohl niemand mehr schaffen. Der Aufwand ist schlicht zu groß. Kelven macht tolle Spiele, aber würde er statt vieler kleinerer eine ganz dicke große Vollversion machen, hätte diese auch das Potential eines riesigen Hypes.

Ich bin sowieso dafür, das eine Spielvorstellung an die Veröffentlichung einer Demo gekoppelt sein muss. Ich kann die ganzen Screens, zu denen es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nichtmal eine Demo geben wird, wirklich satt...
Und tolle Features anzuspreisen hilft ganz bestimmt dabei, einen Hype zu generieren

Wobei ich denke, rein theoretisch muss man nur still und heimlich eine gute Vollversion makern, und die dann mit ner Spielevorstellung in allen Makerforen vorstellen. Wenn das Spiel gut genug ist, wird es auch ohne vorherige Demos und Spielvorstellungen bekannt wie ein bunter Hund.
Ich denke aber, das Interesse an Makergames hat insgesamt ziemlich abgenommen.

Wobei mir durchaus einige Titel einfallen, die ein Hypepotential wie VD und UiD haben. Aber Hoffnung, von denen jemals eine Vollversion zu sehen, hab ich schon lange nicht mehr.