Na ja, nicht nur das hat den ungemeinen Hype um VD und UiD ausgelöst, der seinerzeit ja nun darin gipfelte, dass es ein VD-Froum gab (gibt's ja nun nicht mehr) und eben ein UiD-Forum (was ja noch existent ist). Der Hype ist afaik ja gerade deswegen entstanden, weil eine (mehr oder minder) bekannte Spielezeitschrift - nennen wir sie spasseshalber einfach mal "BRAVO Screenfun" - Anfragen an Marlex und Grandy geschickt hat, um ihre Spiele auf der Heft-CD zu veröffentlichen. Dadurch sind eben VD und UiD auch außerhalb des Forums bekannt geworden, weil eben die Käufer jener "BRAVO Screenfun" die Spiele gespielt und das Interesse am Maker und der Szene an sich bekommen haben.Zitat von DennisHH
Diese Spiele aber als Exemplarisch darzustellen und die Neuerscheinungen immer daran zu bemessen, was für ein "Aufstand" darum gemacht wird, finde ich etwas schwachsinnig - halt, man streiche das "etwas", es IST schwachsinnig -, da die "BRAVO Screenfun" meines Wissens nach schon lange keine RPGs mehr auf ihren CDs veröffentlicht hat und ein entsprechender User-Anstieg wie zu Zeiten von VD und UiD ausbleibt, da eben jene Promo fehlt. Außerdem wurde ja auch Kelvens "Die Bücher des Luzifer" und noch ein Spiel, dessen Name mir grad nicht einfällt, durch die Screenfun veröffentlicht, aber da war der Hype durch VD und UiD schon abgeklungen und die "Zielgruppe" übersättigt. Wenn man also Begeisterung für ein RPG messen möchte, sollte man sich lieber doch die Downloadzahlen ansehen, denn die sprechen dann schon für sich oder man sollte sich den allgemeinen Tenor der Bewertungen für da Spiel ansehen
Aber was das Prinzip "Begeisterung" an sich anbelangt, da sollte natürlich neben einer guten Story - die nicht schon x-mal gehört und nur wieder zum xten und ersten Mal neu aufgelegt wird -, natürlich guter Nutzung der Makerfunktionen (Technik) und ebenso gutem Mapping nicht die Präsentation fehlen, denn die macht schon eine Menge aus. Das beste Spiel mit dem besten Mapping et cetera wird nie die Anerkennung erhalten, wenn die Präsentation... na ja, eben für'n Arshc ist.
Außerdem, sollte das Spiel zuerst als Demo erscheinen, sollte nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Demophasen oder der letzten Phase zwischen Demo und Vollversion liegen, damit den Leuten das Spiel durch die Demo noch im Gedächnis ist.
Na ja, das ist meine Meinung.
DJ n