Ok, ich versuch mal...
Zitat Zitat von Evanescence

1. hänge jetzt bei berial und belzeber - die beiden sind ja DER rpg-alptraum. ich kämpfe generell mit fayt, cliff und nel (leader). irgendwelche tollen wunder-strategien, die nicht auf stundenlanges trainieren hinauslaufen? (derzeitiges level: 46)
Vorab: Ich war da auf ca. LV 70 (+/- 10 LV), vielleicht solltest du tatsächlich noch ein wenig trainieren, wenn auch nicht auf LV 70 oder so. Als erstes würde ich mich mit allen drei Charakteren um Belial kümmern, weil seine Raketen nerven. Der hat nur 5000 MP, falls es also mit 'nem HP-Kill nicht funktioniert, weil dir die Durchschlagskraft fehlt, pack 'n paar Bomben aus oder nimm gleich Flying Guillotine. Erstmal Belial, der andere danach ist dann nicht weiter schwer.

2. immer noch kein durchblick beim inventen. ich hab mir das off. lösungsbuch von brady games besorgt und soweit ich das verstanden hab, verdoppeln sich manche faktoren manchmal per zufall. o_Ô

oder anders ausgedrückt: wie mache ich tolle waffen/rüstungen?
Bin mir nicht sicher, was du im ersten Absatz meinst, aber vielleicht geht's um die Nummern hinter den Items. Die Nummer ((1) oder (2) oder so) gibt die Anzahl der möglichen Resultate an. Beispiel: Bei Faktor X (2) gibt's zwei mögliche Resultate, wenn man ihn refined. Logischerweise tritt nur einer davon in Kraft, das wäre dann der Bezug zum Zufall. ^^ Wenn man mit dem Resultat nicht zufrieden ist, kann man also durch einfaches Reset versuchen, den anderen Faktor zu bekommen. Hoffe, das ist, was du meinstest. ^^

Gute Waffen bekommt man u.a. durch das von dir erwähnte Orichalcum. Beim Inventen kann man per Synthesize dann einfach den Faktor ATK+500 des Orichalcums auf eine Waffe übertragen.

3. ist es wirklich unklug att + def auf maximum (lv. 10) zu steigern?
Keine Ahnung, nie was davon gehört, dass es entweder besonders intelligent oder dämlich ist, aber ich hab's bislang immer gemacht. Bei 'nem LV 10 der DEF merkt man imho eher, dass es was bringt. Auf LV 70 oder so sind eh alle Werte auf LV 10.

4. kann man später seine stats maxen, oder ist dies nur durch waffen/rüstungen möglich?
"Maxen" ist relativ. Man kann z.B. seine HP auf 99999, seine ATK auf 9999 und seine DEF auf 9999 bringen. Allerdings wohl nicht gleichzeitig. Abgesehen davon hab ich noch keinen gesehen, der seine DEF auf 9999 hatte, unabhängig von anderen Statuswerten. Im Endeffekt ist das eigentlich nur durch das synthen von guten Faktoren auf Waffen möglich. Da eine Waffe aber nur 8 Faktoren aufnehmen kann, ist's imho unmöglich alle Stats gleichzeitig auf Maximum zu haben, man sollte sich also überlegen, wo man seine Schwerpunkte setzen will.

5. was passiert auf lv. 255? gehen mir einfach die SP aus und ich kann nicht mehr aufbauen, obwohl da noch platz ist... o_Ô?
SP... äh, das war für HP/MP/Atk/Def-Aufstufungen im Status oder? ^^ Auf LV 70 oder so hat man genug SP um alle vier Werte auf LV 10 zu bringen. Danach bekommt man allerdings auch bis LV 255 munter weiter SP, da man die nicht nutzen kann, weil ja alles auf LV 10 ist. Vielleicht hat da 'n Entwickler gepennt, keine Ahnung, warum man weiter SP bekommt.