Nur noch ein paar Anmerkungen...
Zur Item Creation hab ich mal so ein generelles FAQ geschrieben (falls du mehr grundlegende Infos brauchst)... war aber ursprünglich eher als Post gedacht, weshalb es hie und da etwas chaotisch wirkt:
http://www.multimediaxis.de/showthre...=Item+Creation
Generell gilt aber, dass man IC nicht ohne FAQs (zum Beispiel von GameFAQs), Ultimanias (JP, von Studio BentStuff) oder offiziellen US Guides wie dem von Brady machen sollte... es sei denn, du hast Freude am stundenlangen rumprobieren... und das noch mit diversen unsichtbaren Parametern der NPC-Inventors (nicht alle können jedes Item machen).
Das mit dem Synthetisieren von Orichalcums auf z.B. Laser Weapons (können alle tragen, sind Attribut-leer) ist dabei die praktischte Variante... allerdings würde ich etwas vorsichtig damit sein, wenn du dir nicht die Herausforderung von SO3 kaputtmachen willst... denn mit Ori-Waffen kannst du im Prinzip von Crosel an bis zum Endgegner alle Bosse in ein paar Sekunden liquidieren... weiss nicht, wie es dir geht, aber ich fühle mich dann etwas schlecht.
Für 3 der 5 Bonus Dungeons sind Ori-Waffen aber mehr oder weniger ne Voraussetzung...
Attack und Defense auf LV10 zu steigern, ist ein zweischneidiges Schwert... zuerst muss man vielleicht noch sagen, dass sich Attack und Defense NICHT auf Stärke oder Verteidigung beziehen, sondern 100% der AI-Konfiguration dienen.
Soll heissen, ein AI-Char mit LV10 ATT und LV2 DEF wird jeweils schnell die Gegner angreifen. Ein Chara mit LV5 ATT und LV10 DEF wird sich eher von den Gegnern entfernt aufhalten... und bei tiefen HP/MP kaum mehr kämpfen. Im Falle von Cliff ist das relativ mühsam. Wegen seiner tiefen MP macht seine AI oft etwas Blödsinn und lässt ihn immer davonrennen....
Nervig ist jetzt halt, dass man die ATT und DEF-Werte nicht ändern kann... du musst also zu Beginn entscheiden, was du willst. LV10 in ATT und DEF zusammen schien mir aber nie schlecht zu sein. So machen die AI-Charas auch häufiger Cancel Combos. Bei nem LV10/10 Cliff gibts aber den oben erwähnten "Bug" bzw. macht sich in einzelnen Fällen die seltsame "Renn-weg-AI" stark bemerkbar.
Langer Rede kurzer Sinn: Am besten zuerst die SP in HP und MP investieren, dann bei den Offensiv-Charas auf ATT und bei den Magiern auf DEF setzen und das jeweils andere Attribut erst mal auf LV1 belassen. Im Notfall kann man es noch immer erhöhen... aber nicht mehr rückgängig machen.
Bei den maximalen Stats ist es wie Aldh schon gesagt hat: HP und MP gehen bis 99,999 (yep, beide!), ATK, DEF, HIT und EVA je auf 9999.... theoretisch.
In Realität siehts etwas anders aus: Auf LV255 haben alle Chars etwa 60'000 HP und 8'000-20'000 MP. Diese via Faktoren zu erhöhen, ist eigentlich Slot-Verschwendung.
Diese werden normalerweise dazu verwendet, den ATK-Wert auf 9999 zu bringen. Bei den ultimativen Waffen reichen wegen der hohen Base-ATK und dem zwingenden ATK+1000 Faktor ca. 6 ATK/DEF+30% Faktoren der Boots of Prowess. Die zwei Accessory Slots kannst du dann mit tri-Emblems, Battly Trophy oder weiteren Boots of Prowess' auffüllen.
Den DEF Parameter bringst du mit der besten Faktor-Kombination (10 ATK/DEF+30%-Faktoren mit total DEF+300%) leicht über 5000 bei nem LV255 Fayt mit der besten Rüstung... mehr geht nicht. Andere Chars kommen wegen massiv tieferer Basis-DEF nur auf 3500-4500.
Schliesslich wären da noch HIT und EVA... auf normaler Schwierigkeitsstufe sind die komplett vernachlässigbar... auf UNIVERSE und 4D hingegen nicht mehr. Wie auch immer, über 1000 wirst du in beiden Fällen nur knapp kommen.
Für die meisten sieht ein "gemaxter" Chara also etwa so aus:
HP: 60,000
MP: 13,000
ATK: 9999
DEF: 4800
HIT: 1100
EVA: 600
Uh-oh, hoffentlich war das nicht etwas zu konfus...

Kontrollzentrum