Zitat Zitat
@Lachsen:

Deine Idee würde in das erste Kriterium fallen: Alles komplett durchklappern! Etwas kompliziert geschrieben, aber grundsätzlich gut durchdacht. Allerdings wird es bei der Abarbeitung Probleme geben - je weiter der Algorithmus voranschreitet - weil die Möglichkeit einer Pattlösung entstehen kann.

zB. bei 6 Mannschaften:

1. Tag:
A-B
C-D
E-F

2.Tag:
A-C
D-B
???
Doch, ich habe das mit der Pattlösung schon durchdacht, deswegen gerade die Abfrage im Zweiten Punkt der "Tag-Schleife"...

Um es auf dein Beispiel zu beziehen:
Bei ersten Tag greift die Abfrage noch nicht, aber beim 2.:
A-C bleibt, da Tag-Menge leer ist und damit alle möglichkeuten (außer B) für A gleichwertig sind.
Tages Menge enthält nun A und C.
Nun würde das Programm mit B fortfahren.
Und wieso das Programm hier nicht D als Gegenspieler wählt:
D hat bereits mit C gespielt. C ist bereitsin der "Tag-Menge" enthalten. Dadurch bekommt die Wahl D einen Punkt.
Die Möglichkeiten E und F wiederum haben bereits Gegner gehabt (E und F), die noch NICHT in der "Tag-Menge" Menge enthalten sind. Deshalb bekommen sie keinen Punkt haben damit die niedrigste Punktzahl und damit höchste Priorität für B.

Nach diesem Prinzip kommt es zumindest in den ersten Spiel-Tagen zu keinen Fehlern...
Nur leider klappt es auch nicht so ganz :/
Am Vorletzten Spiel-Tag gibt es dann meistens nen Fehler...
Und da bin ich ehrlich gesagt am Ende von meinem Latein o_O

Immerhin hat es bei 6 Mannschaften geklappt, sofern der Zufall weg genommen wurde... Bei 16 und 18 Mannschaften wiederum nicht >_<

Schweres Thema...

C ya

Lachsen