@miku: ööhhm.... jetzt wo dus gerade erwähnst...

suizifgefahr....würd ich nicht sagen... wenn man sich aber damit beschäftigt und merkt, dass mans elbst nur ein kleiner Wurm ist, ein kleiner Tropfen im großen Meer... dann ist man der Idealvorstellung des buddhistischen Nirvanas schon nähergekommen^^....OT

nun... selbsterhaltung jein^^... es muss dadurch ja auch irgendein Zweck erfüllt werden oder? bezgl. Tieren, das Gleichgewicht der Natur, der Welt, des Kosmos?.... wir Menschen?...weiterentwickeln ja, selbsterhaltung....wohl eher nicht (mehr), denn wir können uns schon selbst "quasi synthetisch" herstellen (ecc. Genforschung, Genreproduktion etc.) und die Gattung Mensch ist mMn schon zu omnipräsent.
natürliche Feinde sind schon vorhanden...a) Viren und Krankheiten in gewisser Weise (brauchen menschl. Gewebe usw. um sich fortzupflanzen) und b) wir Menschen selbst (obwohl "natürlich" erweitert werden muss in Bezug auf Eroberungsdrang, "Rassenerweiterung" usw., was quasi auch in der Natur des Menschen liegt)

hmmm...irgendwie bekomm ich das alles nicht ganz auf den Punkt... immer mehr und erweiterte Gedanken schlängeln sich durch meinen Kopf...und ehrlich gesagt... ich hatte mich damit schon mal beschäftigt und das möchte ich nicht wirklich nochmal durchmachen/-kauen