Also, meine Wenigkeit, die schon seit 5 Jahren diesen Part des Hobbys eingeschlagen hat, muss ebenfalls sagen, dass es für Neueinsteiger und vor allem für welche, die denken, das Tabletop-Game sei so toll wie das PC-Spiel, verdammt teuer wird. Ich habe genug Leute gesehen, die sich (in seltenen Fällen sogar vom selben Volk) mehrere Boxen gekauft haben und dann, ohne weiteres spielen wollten.![]()
Teuer wird's halt, je nachdem, in welcher Armeengröße man spielen will, beziehungsweise, auf welchen Modellen der ASchwerpunkt liegen soll. Ich halte es für vollkommen sinnlos, von anfang an, 200€ für eine komplette Armee auszugeben (Farben, Kleber und Regelbücher im Preis AUSgenommen), wenn man, aufgrund wenig Interrese oder Zeit nicht mal einen Bruchteil davon braucht.
Der Anfang selbst ist ja teuer. Am besten, falls ihr dass wirklich machen wollt, sucht euch mal ein paar Gleichgesinnte, dann wird's billiger. Finanziert euch mal das Hauptregelwerk gemeinsam(Seit jüngster Konferenz auf 50€ gestiegen) und sucht euch aus, was ihr wollt. Spielt von anfang an 500 Punkte. Im Schnitt sind das mit dem Volkbuch, 2 Kernauswahlen und ein Held, beziehungsweise ein Kommandant, etwa 70 bis 78€. Schon böse, wenn dann die speziellen Farben dazukommen..Vallejo ist besser (Schleichwerbung) Und wer nicht mehr spielen will, gibt es jemanden in der Gruppe, der seeeehr gerne und schön malt....und ab nach E-Bay.... ^^
Selbst für diejenigen, die gedenken, sowas in ihren Schaukästen hinzustellen, wirds teuer.