Zitat Zitat von Biosfear
Wow, vielen Dank für dein netter Post Chocwise! Hat mich echt gefreut, so aufmunternde Worte von dir zu hören .

Ja, gerade bei diesem Thread hier habe ich gesehen, dass es wohl schon ziemlich gut ist, PHP-Kenntnisse zu haben, wenn man wirklich eine gute Webseite bieten will. Und wie ich etwas weiter oben schon geschrieben habe, bin ich ein Perfektionist, und möchte nicht irgend eine billige und halbfertige Seite online Stellen, die kurz in 5 Minuten mit einem WYSIWYG-Editor zusammengebastelt wurde. Wenn ich etwas mache, dann möchte ich das auch richtig tun. Deshalb denke ich auch, dass ich halt doch mit der Zeit PHP brauche um meine Seite gemäss meinen Zielen optimieren zu können .
Vielen Dank auch für den Link, ich werd mir die Tutorials am Wochenende mal genauer anschauen.

Da bleibt mir noch eine Frage. Da ich bis jetzt nur mit HTML und einen kleinen Teil auch mit CSS gearbeitet habe, weiss ich nicht genau, was ich als nächstes bearbeiten soll: MySQL, PHP oder Javascript?
Auf den meisten Tutorialseiten stand einfach kurz eine Definition geschrieben, nicht aber, für was man die einzelnen Sprachen verwendet. Die einzige Beschreibungen erhielt ich bei CSS (Text und Zeichenformatierung, sprich Zeichenabstand festsetzten etc.). Bei MySQL, PHP und Konsorten ist mir einfach noch nicht ganz klar, was ich damit machen kann bzw. welche Möglichkeiten/Vorteile sie mir bringen?

Mfg Biosfear
JavaScript ist eher als Erweiterung des HTML-Interfaces gedacht.
Allerdings mag ich persönlich JS nicht sonderlich. Es wird zu oft für Schwachsinn benutzt, vor allem von Anfängern oder Seiten die nur Profit im Kopf haben (Cursortrace, Rechtsklick verhindern, Lauftext in der Statusleiste, Popups, ... alles Sachen die nerven).
Es ist ohne weiteres möglich eine sehr gute Website ohne JS zu erstellen.

PHP ist recht umfangreich.
Mit PHP kann man z.B. Gästebucheinträge in Textdateien oder auch in MySQL-Datenbanken speichern. Mit PHP kann man aber sogar auch Bilder erstellen.
Schau dir dazu einmal dieses Bild an:

Dieses Bild z.B. wird komplett durch ein PHP-Script erzeugt:
PHP-Code:
<?php
// WWW
$host1 "adresseentfernt";
$port1 "80";

$socket1 = @fsockopen($host1$port1, &$errno, &$errstr1);

// FTP
$host2 "adresseentfernt";
$port2 "21";

$socket2 = @fsockopen($host2$port2, &$errno, &$errstr1);

// RADIO
$host3 "adresseentfernt";
$port3 "8000";

$socket3 = @fsockopen($host3$port3, &$errno, &$errstr1);

header ("Content-type: image/png");

header('Cache-Control: no-cache, must-revalidate');

header('Pragma: no-cache');

$im = @ImageCreate (12060)
       or die (
"Kann keinen neuen GD-Bild-Stream erzeugen");

$background_color imagecolorallocate ($im105117149);

$green =       ImageColorAllocate ($im02550);

$transparent =      ImageColorTransparent($im$green);

$text_color =       ImageColorAllocate ($im255255255);

$online_color =       ImageColorAllocate ($im02550);

$offline_color =       ImageColorAllocate ($im25500);

$rect_gray  =       ImageColorAllocate ($im204204204);

$rect_black =       ImageColorAllocate ($im000);

ImageFilledRectangle($im,0,0,120,10,$rect_gray);

ImageFilledRectangle($im,0,11,120,11,$rect_black);

$values = array(

0  => 0,    // x1

1  => 0,    // y1

2  => 10,    // x2

3  => 0,   // y2

4  => 0,    // x3

5  => 10,    // y3

);

$values2 = array(

0  => 14,    // x1

1  => 0,    // y1

2  => 17,    // x2

3  => 0,   // y2

4  => 7,    // x3

5  => 10,    // y3

6  => 4,    // x3

7  => 10,    // y3

);

imagefilledpolygon($im,$values,3,$green);

imagefilledpolygon($im,$values2,4,$green);

ImageString ($im1201"Privatserver Status"$rect_black);

ImageString ($im31015"WWW:"$text_color);

ImageString ($im31028"FTP:"$text_color);

ImageString ($im31040"Radio:"$text_color);

if(
$socket1){ ImageString ($im36715"online"$online_color); }
    if(!
$socket1){ ImageString ($im36015"offline"$offline_color); }
    if(
$socket2){ ImageString ($im36728"online"$online_color); }
    if(!
$socket2){ ImageString ($im36028"offline"$offline_color); }
    if(
$socket3){ ImageString ($im36740"online"$online_color); }
    if(!
$socket3){ ImageString ($im36040"offline"$offline_color); }

ImagePNG ($im);

imagedestroy($im);

fclose($socket1);
fclose($socket2);
fclose($socket3);

?>
Außerdem schaut PHP ob gewisse Serverdemons auf meinem Rechner laufen und zeigt es dann entsprechend auf dem Bild an. Also ein dynamisches Bild.
Ich möcht jetzt allerdings nicht behaupten das das schon eher in den Profibereich gehört... tuts auch nicht. Nur ist das schon ziemlich speziell. Solche Sachen braucht man als Webmaster eh erst viel später.

Du würdest vielleicht damit anfangen ein Templatesystem für deine Seite zu basteln. Mit dem System kannst du auf unschöne Frames verzichten.
Oder einen Counter, Ein Newssystem, ein Gästebuch, eine Shoutbox, ..., eine selbstgeschriebene Gallerie mit automatischer Thumbnailerzeugung und Browserupload, ...

Was für einen PHP-Anfänger aber wohl am gewöhnungsbedüftigsten ist, ist der Umstand das PHP nicht vom Browser, also Clientseitig interpretiert wird, sondern auf dem Server. Beim Client landet dann nur reines HTML, CSS, JavaScript.

MySQL stellt dann die Datenbank dar. Dort werden Daten gespeichert und können einfach wieder ausgelesen werden.
PHP hat zwar auch die Fähigkeit Daten in Textdateien zu speichern, nur ist das Handling der Daten dann unendlich komplizierter, wenn nicht gar unmöglich bei einigen Anforderungen.
MySQL verwendet auch eine eigene Befehlssprache, die sich aber nahtlos in PHP integrieren lässt. Du wirst den Übergang zu MySQL-Befehlen kaum merken wenn du PHP lernst.
Was von dem das du da lernst eigentlich MySQL-eigene Befehle sind, wirst du erst später herausfinden wenn du dich stärker mit der Materie beschäftigst.