-
Ehrengarde
5 GB für 255 € ist schon ein bisschen happig, man will doch nur Musik hören und nicht alle möglichen Features dabei haben. ^^
Ich selbst habe den Creative Zen Xtra mit 60 GB (also denselben wie Waku, er unterscheidet sich im Grunde nur von der Speicherkapazität) und kann nur schwärmen. Wem die größe egal ist, und der Preis recht, sollte zugreifen (bei Amazon kostet der 60'er 350 €, inklusive Versand; die 30'er Variante gibt es nur gebraucht, es sei denn Amazon hat Nachschub, was ich aber wegen des Alters nicht mehr glaube). Der Akku hält rund 8 Stunden, die Klangmöglichkeiten sind mit guten Kopfhörern dank EAX sehr gut. Alles läuft über die id3v2-Tags, das heißt man muss die Musik grundlegend sehr gut ordnen, über Ordner-Möglichkeiten läuft der Player nicht (das Programm mp3Tag ist sehr gut zum ordnen, das beste Tag-Programm, welches ich kenne, nur "kostenpflichtig"... *hust*). In der Musikbibliothek bekommt man eine Auswahl, um zwischen gespeicherten Playlists, Alben, Interpreten, Genres, allen Tracks oder beliebigem Titel zu entscheiden, man kann jedoch auch suchen (habe ich persönlich nie gemacht). Unter Interpreten sind alle Interpreten gelistet, darunter alle Alben des jeweiligen Interpreten, darunter die einzelnen Tracks des jeweiligen Albums. Imo ist die Genre-Auswahl recht praktisch, wenn man eine bestimmte Musikrichtung in zufälliger Reihenfolge hören will (lässt sich einstellen, ob zufällige Reihenfolge oder geordnete; es sind auch mehrere Genres zur Auswahl möglich, indem man sie in die Wiedergabeliste miteinfügt, die man unterwegs oder daheim unter Playlisten speichern kann, wenn man Laune hat). In die Tasche passt der Player imo ohne Probleme, Bedienung geht auch ohne Fernbedienung recht gut, man muss nur rechts an der Seite einen Knopf drücken um zum nächsten Track zu schalten. Das ist kein Problem ist, wenn man weiß wo welcher Knopf liegt, ist auch von außerhalb der Tasche möglich. Gut aussehen tut der Player auch, wem's wichtig ist, nur die Schutztasche passt nicht ganz zum Player selbst, imo. ^^ Die mitgelieferte Software braucht man auch, um vom Player zum PC oder auf den Player zu kopieren, ist aber simpel gestaltet.
Zum Archos Gmini XS 200 kann ich auch etwas sagen, denn der gehört meiner Mutter. Wenn die Größe wichtig ist, der Player viel Musik abspielen können soll und auch nicht allzu teuer sein soll (160 € bei Amazon, siehe Pi's Link), dann ist der Player richtig. Ist ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel, besitzt die von Pi benannten Vorteile (Ordnermöglichkeiten, draufschieben auf oder vom Player läuft ohne Software, 20 GB Festplattenspeicher), doch ein paar Nachteile gibt es imo auch. Klangmäßig minimal schlechter als mein Zen Xtra, aber nicht wirklich von Relevanz. Nachteil ist vor allem, dass man keine beeinflussbare Wiedergabeliste hat. Man kann zufällig irgendeinen Titel spielen, einen Ordner nach Zufall oder geordnet nach Alphabet ablaufen lassen, aber wenn man einen Titel oder Ordner auswählt, dann ist der Ordner direkt gleich Wiedergabeliste. Wirr irgendwelche Tracks zu einer Playliste zu schmieden geht nicht so einfach, ohne Speichern schon gar nicht. Ob der Player über eine Möglichkeit verfügt, Playlisten überhaupt zu erstellen, weiß ich auch nicht, das sollte man in verschiedenen Rezensionen nachlesen können. Für mich persönlich wäre dieser Player wegen des hier genannten Nachteils nichts, aber die anfangs genannten Vorzüge machen ihn womöglich für andere umso interessanter; schlecht sieht er zudem auch nicht aus. ^^ (Btw, mir fällt noch ein, dass man zumindest den Pause-Knopf auch außerhalb der Tasche immer und ohne geringste Probleme drücken kann, für alles andere benötigt man eine Fernbedienung [falls es eine gibt] oder muss den Player rausholen)
Zu den andere Modellen kann ich nix sagen, habe die halt nicht, und subjektiv kann der nach einem Player suchende selbst entscheiden, wie Größe, Preis, Bedienbarkeit und Speicherkapazität für ihn "genau richtig" wären.
--
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)