-
Ritter
ich habe seit einiger zeit den zen touch 20 gb und bin damit eigentlich sehr zufrieden. größe und gewicht spielten für mich keine große rolle, dementsprechend empfinde ich es nicht als störend, dass der zen den konkurrenzplayern in diesen punkten unterliegt. klang und akkulaufzeit sind sehr gut. navigation über id3 tags ebenso, vorausgesetzt man hat seine musiksammlung entsprechend organisiert. fernbedienung brauch ich nicht ^_-. man sollte noch wissen, dass der player nur über die mitgelieferte software bespielt werden kann, was aber imo nicht wirklich ins gewicht fällt. rückübertragen der mp3s auf die festplatte ist möglich. die bedienung übers touchpad ist imo ein bisschen fummelig, geht aber immernoch gut genug und ist wohl auch ansichtssache. der eine kommt besser damit zurecht, der andere schlechter.
neue kopfhörer mussten natürlich her, obwohl die mitgelieferten gar nicht so schlecht sind. ich hab mir dazu die sennheiser pmx-60 gekauft. wie so vieles ist das natürlich auch geschmacksache.
bei den derzeitigen preisen (zen touch 40 gb schwankt soweit ersichtlich zwischen 239 und 249 euro. wenn du glück hast, sinkt der preis wieder ^_-) würd ich mir eher die 40 gb variante kaufen, auch wenn mir die 20 gb derzeit noch locker reichen.
ein anderer interesanter player ist imo auch noch der archos gmini xs 200, den ich allerdings auch nur von den beschreibungen auf amazon kenne. noch etwas günstiger als der entsprechende (20 gb) zen, bei fehlenden id3 tags quasi ordnernavigation, keine software zum bespielen nötig, kleiner und leichter, allerdings keine suchfunktion und geringere akkulaufzeit. bedienung eventuell besser (ansichtssache). imo der vielversprechendste konkurrent zum zen.
Geändert von 3,141592654 (07.07.2005 um 12:15 Uhr)