Hm, auch wenn ich mal denke das es Dhan besser erklärt hat als ich es je könnte, kann ich ja mal mein Glück versuchen...

Zu Frage 1:
Einen Radius zu machen, also einen Kreis in dem der Gegner sehen/hören/was auch immer kann, ist bei dem Maker sehr kompliziert. Deswegen benutzt man meistens keinen Kreis, sondern ein Viereck in dem der Gegner dann den Helden bemerkt. Dazu zieht man die X-Koordinate des Helden von der X-Koordinate des Gegners ab(X-Gegner - X-Held ) und nimmt davon den Betrag, d.h. wenn der Wert kleiner als 0 ist wird er mit -1 multipliziert. Der Wert der bei der Rechnung herauskommt stellt die Entfernung des Gegners zum Helden(in Kästchen) auf der X-Achse dar. Mit den Y-Werten machst du genau dasselbe, also Y-Gegner - Y-Held,gegebenenfalls dann nochmal mal -1, und du hast den Abstand des Gegner zum Helden in Kästchen auf der Y-Achse. Dann brauchst du nur noch abzufragen(mit Forks/Bedingungen) ob der Wert kleiner/gleich der gesuchten Größe ist, und du hast herausgefunden ob der Held sich in dem Viereck um den Gegner befindet, oder nicht.

Zu Frage 2:
Wenn der X-Wert des Helden kleiner als der des Gegner ist, steht der Held links von dem Gegner.
Wenn der X-Wert des Helden größer als der des Gegners ist, steht der Held rechts von dem Gegner.
Wenn die X-Werte gleich sind, stehen beide vertikal gesehen auf einer Linie.
Wenn der Y-Wert des Helden kleiner als der des Gegners ist, steht der Held über dem Gegner.
Wenn der Y-Wert des Helden größer als der des Gegners ist, dann steht der Held unter dem Gegner.
Wenn beide Y-Werte gleich sind, dann stehen beide horizontal gesehen auf einer Linie.

Bei den Forks/Bedingungen kannst du abfragen, in welche Richtung ein Event schaut. Wenn der Gegner nach links schaut, und die X-Koordinate des Helden kleiner ist als die des Gegners, wird der Gegner den Helden sehen(vorausgesetzt das Sichtfeld des Gegners ist nicht eingeschränkt).

zu Frage 3:
Tja, sehr viel mehr als Dhan kann ich dir dazu auch nciht sagen. Entweder die unsichtbaren Event, die On Hero Touch/ bei Heldberührung einen Switch aktivieren, oder eine sehr aufwendige Methode, bei der jedes Kästchen des Sichtfeldes des Gegners 3 Variablen besitzt, einen X-Wert, einen Y-Wert und die Terrain-Variable. Wenn die Terrain-Variable auf eine Terrain-ID kommt, die es dem Held ermöglicht sich dahinter zu verstecken, werden alle nachfolgenden "Sicht-Kästchen" eines X-Wertes bzw. eines Y-Wertes(abhängig von der Blickrichtung des Gegners) unwirksam.


cya
Deathball


verdammt, zu spät... dafür hab ich mehr geschrieben