1. Für einen wirklichen Radius bräuchtest du eine Sinusberechnung, das wäre aber übertrieben für ein Rastersystem wie es der Maker hat (in Pixelsystemen wie man es beispielsweise in SoM findet, würds unerläßlich sein)
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Betrag des X-Koordinaten-Abstandes (Betrag ist der höhere Wert minus dem niedrigeren, jedenfalls wenn es um Zahlen über 0 geht und das tuts ja... frag einfach ab, ob HeldenXKoords größer sind als MonsterXKoords und wenn ja, Helden-Monster, wenn nein Monster-Helden oder machs mim Ergebniss, wenn das unter 0 ist mal minus 1)
zum Betrag des Y-Koordinaten-Abstandes addieren und dann ganz einfach ab einem bestimmten Wert (3?) das Monster angreifen lassen
2. Massig Forks. Unter Forks kannst du abfragen, ob ein Event (also das Monster in eine bestimmte Richtung schaut.)
Erstmal ein paar Begriffsdefinitionen damit ich net ewig lange Dinger schreiben muss:
X ist der Betrag des XKoordinatenabstandes
XP ist MonsterXKoords minus HeroXKoords
Y und YP sind dasselbe für die YKoords
L, R, U, O sind die Blickrichtung des Monsters
Der Held steht eher links vom Monster, wenn gilt: X > Y, XP > 0
Eher rechts: X > Y, XP < 0
Eher oben: X < Y, YP > 0
Eher unten< Y, YP < 0
Bezeichnen wir die 4 Fälle mal als EL, ER, EO und EU
Das Monster sieht den Held frontal für folgende Kombinationen:
L + EL, R + ER, O + EO, U + EU
Das Monster sieht den Held seitlich für folgende Kombinationen:
L/R + EU/EO, U/O + EL/ER ( / heißt nicht "geteilt durch" sondern "oder" in dem Fall)
Das Monster sieht den Helden garnet weil er hinter ihm ist für folgende Kombis:
L + ER, R + EL, O + EU, U + EO
Wenn du das noch erweitern willst, dann vergleich den Unterschied von X und Y und mach bei verschiedenen Unterschiedsstärken verschiedene Muster, ums dir so zu erklären, je ähnlicher die Werte sind, desto näher ist der Held an einer Diagonale eines Systems mit dem Monster im Mittelpunkt
du kannst auch noch für X = Y Sachen machen, das is dann erfüllt, wenn der Held genau auf der Diagonale ist, also perfekt schräg zum Monster steht sodass eben XAbstand und YAbstand gleich hoch sind, solltest du sogar
3. Entweder du machst im Versteck unsichtbare Bodenevents die einen Switch aktivieren, der eben das längere Suchen auslöst oder du prüfst ganz aufwendig nach, ob eins der vielen Verstecke zwischen Held und Monster ist... sehr undynamisch sag ich dazu.
Eine weitere Methode wäre es, das Monster sehr schenlle unsichtbare Events in Blickrichtung regelmäßig abfeuert, kann sich eins nicht mehr bewegen, wird es gelöscht, trifft es den Helden, sieht das Monster ihn... halte ich aber für doof irgendwie ^^