danke

warum findest du das so subjektiv ? nun, kein review ist objektiv. aber ich schreibe meistens so, dass es sich nicht wie meine persönliche meinung anhört, weil es in der form einfach seriöser rüberkommt.

eigentlich schon fast schade, dass du das sagst, denn gerade bei diesem spiel habe ich ganz persönliche eine positivere meinung als die, die ich hier niedergeschrieben habe. hrhr, der text wurde zu einer zeit verfasst, als noch msommet aka lagi hier sein unwesen trieb und muad nicht fern war nicht, dass ich mich habe allzusehr beeinflussen lassen, aber es gab und gibt von vielen erfahrenen spielern die ich sehr respektiere weniger positive meinungen über das spiel. verglichen dazu ist das hier noch direkt "nett" -_^
und insofern passiert es schonmal, dass ich meine eigenen empfindungen ein wenig zurückstelle, weshalb das eigentlich nicht unbedingt sehr subjektiv ist.

im grunde genommen teile ich viele von spocks ansichten und das weiß er auch -_^

btw., spock, das ist dein einsatz

allerdings muss ich sagen, dass ich an diesem review, wie auch in FF1 und vielen alten RPGHs die noch folgen werden, nichts mehr ändern möchte. mit den geplanten reviews zu den remakes von FF1 und 2 möchte ich ein wenig das geradebiegen, was mir hier verwehrt blieb, immerhin ist das inzwischen viel zu lange her.
Zitat Zitat
(wenn möglich als nächstes Grandia oder Holy Magic Century )
^^ habe ich erwähnt, dass ich bei so manchem spiel, überwiegend bei denen, die ich nicht so ganz ernst nehme, nur sehr wenig schreibe ?
generell ist es btw. bei anderen RPGs nie so viel wie bei den FFs, was daran liegt, dass dieses projekt als FFH begonnen und sich mit Breath of Fire und Seiken Densetsu bis heute zur RPGH entwickelt hat ...
Zitat Zitat
(sorry nochmal, dass ich zum ersten nichts geschrieben hab)
lässt sich jederzeit nachholen, siehe die liste oben "bestehende RPGHs"