-
Drachentöter
Bulk ist die reine Hardware, meist keine CDs mit Software und Handbücher, keine Kabel und Co. Auch keine Originalverpackung, also kein Karton.
Bei der Retail ist alles dabei, Karton, Kabel, meist Software und Handbuch.
Hier bei dieser Soundkarte empfiehlt sich die Bulk Version, denn was die Retail so teuer macht ist, dass noch Tomb Raider - Angel of Darkness (oder wie das hieß) auf extra CD (oder DVD; keine Ahnung) dabei ist. Eben noch ein Handbuch oder Quickguide, ein Handbuch als PDF befindet sich auch nochmal CD, welche afaik auch in der Bulk Version dabei ist.
Es geht hier immerhin um 30 € (80 zu 50 € retail und Bulk) und da kann ich auf den Karton verzichten und auf das Zeugs. (Habs bei Amazon bestellt, für 55 € ist das recht günstig für die Karte). Letztlich ist es nur die Ausstattung, die Hardware ist die gleiche (bis auf ein kleines Audiokabel welches noch für das CD-Laufwerk dabei ist, sowas hab ich aber noch nie gebraucht, hab auch noch 2 davon im Schrank liegen).
Also ich empfehle, wenn du nicht unbedingt genug Geld im Überschuss hast und unbedingt den originalen Karton haben willst, die Bulk Version zu nehmen.
Was beim Einbaue zu beachten ist, ist nur, dass du die Karte nicht falsch herum reinsteckst, was aber so gut wie unmöglich ist, da das Metallstück zur Befestigung schon die richtige Richtung zeigt. 
Ansonsten ist das nur Rechner aufmachen, Karte reinstecken, festschrauben, Rechner zumachen, Kabel der Boxen anschließen, Rechner anmachen, Treiber installieren, Soundsystem einrichten, fertig. Also da kann man eigentlich nur wenig falsch machen, steht sicher alles auch noch auf dem PDF-Handbuch auf der CD. 
Ansonsten kannst du ja auch noch hier nachfragen.