Hi,
Das Universum ist ein RIESEN koordinaten system.
es ist 100 X lang.. 102 Y breit. und 199 Z hoch (tief).
und überal ist vakuum.. und unser sonnensystem ist zb. auf 50X, 60Y und 198Z.
alles was auserhalb des systems ist wird gelöscht bzw kann nicht berechnet oder hat keinen platz..
...
Also ich kann mir zwar nicht denken, dass das Universum wirklich diese Maße hat, aber es hört sich recht hut an. Ich gehe aber mehr davon aus, dass das Univrsum sein Größe verändert. Ich glaube an ein zyklisches Weltbild. WObei sich dann auch erklärt was vor dem Urknall meiner meinung nach war. Es gab also, um die erste Frage zu beantworten niemals nichts. Es gab immer ein Universum. Das einmal durch den ersten Urknall er schaffen wurde. Das uUniversum dehnt sich seit dem letzten Knall aus. Doch irgendwann wird es wie ein Gummiband genug gedehnt sein und dann wird die Spannung zu gro´, dann zieht es sich wieder zusammen, um starl kompriemirt zu werden. Wenn es klein genug ist. dehnt es sich weider aus. Das ist eine verbreitet Theorie und ich Teile sie, aber es stellt sich dann natürlich die Frage, wie es zum ersten Urknall kam. Das ist etwas zu kompliziert für mein müdes Hirn. Deshalb komme ich später sicher noch zu einem Ergebnis.
So mein Ergebnis:
Jetzt stellt sich noch die Frage woher Gott kommt? Aber diese Frage kennt kein Ende. Gott war wohl schon immer da, oder er hette selbst eine mutter. Doch kann es sein, dass es schon immer Götter gab. Das sie gar nicht einzeln sind? Das es mehrere Wesen gibt, die über uns wachen. Aber warum haben wir sie noch nicht wirklich bemerkt. Oder haben wir nur einen Gott und die anderen kümmern sich um andere Dimensionen, sprich Universen? Das ist wirklich schwer. Ich gehe lieber zur nächsten Frage, bis ich mir das Hirn verrenke *grübel*
Zitat
Zitat von benny
Das habe ich mir auch schonmal überlegt. Was wissen wir überhaupt? Wir vertrauen einfach darauf, dass das, was wir lernen, auch wirklich stimmt. Vielleicht gibt es irgendjemanden, der ein Interesse daran hat, uns glauben zu machen, die Erde wäre rund.
...
Ja vielleicht gint es jemand oder etwas, der uns das glauben lassen will, damit wir die anderen Richtungen nicht einschlagen. Aber so einiges spticht doch dafür. Ich kann es zwar nicht beweisen, aber in der Schule habe ich eindrucksvoll erklärt bekommen, warum die Erde rund sein muss.
1. Muss sie gewölbt sein, weil wenn man mit einem Schiff aufs Land zu fährt und ein Turm am Ufer steht, siht man erst die spitze des Turmes und später den Rest. Dasheißt, bei einer geraden Erde, müsste man den Turm in einem Stück sehen können.
2. Kann man es irgendie an irgendwelche Schatten sehen. Hat was mit Planeten zu tun, keine Ahnung wie das richtig war.
3. Wird dadurch das er durch All gleitet fast jeder Himmelskörper mit der Zeit rund. Wenn der Mond ein Wetter hätte sehe erganz anders aus. Aber durch Reibung wird ein jeder Körper mit der Zeit rund. Wenn die Reibung regelmäßig und gleichmäßig erfolgt.
Das reicht erst mal, bis ich das nachgeschlagen habe.
Zitat
Zitat von dat_kasu
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann?
...
Also das ist echt schwer, aber ich würde sagen ja. Schließlich können wir auch Dinge "erschaffen", die zu schwer für uns sind, um sie hoch zu heben. Außerdem denkt man ja algemin, dass Gott das Gesicht nicht kennt und somit alles anheben und erheben kann. Wie unsere Herzen^^
Zitat
Zitat von Koa_Dani
Schmeckt ein Hühnchen für jeden nach Hühnchen ? Empfindet jeder dieselben Reize bzw. ist der Geschmack, den das Gehirn "errechnet", bei jedem Menschen derselbe ? Schmeckt ein anderer denselben Geschmack wie ich und deutet diesen nur anders, oder entstehen bei jedem Menschen individuelle Reize, die man durch von anderen Menschen aufgezwängte Definitionen in Schubladen einordnet, um überhaupt einen Geschmack "beschreiben" zu können ? Schmeckt ein Hühnchen für einen anderen wie Scheiße für mich, oder wird derselbe Geschmack abhängig von persönlichen Erfahrungen, Erinnerungen, Eindrücken und Gewohnheiten nur anders aufgenommen ? Dasselbe Spielchen kann man auch mit anderen Sinnesorganen treiben, ist rot auch für jeden anderen rot ?
...
Also da gehe ich davon aus, dass jeder mit seinen Sinnen anders empfindet. Es ist ja auch so, dass manche Leute schon Dinge hören, die ich noch lange nicht wahrnehme. Die Sinne sind unterschiedlich ausgeprägt. Nicht nur von der Qualität, sondern auch vom Empfinden. Das heißt, das Huhn schmeckt ncht immer gleich. Es schmeckt jedem individuell.
Zitat
Zweites Zitat von Koa_Dani
Ist etwas, weil ich bin ? Ist die Welt da, wenn ich nicht bin ? Ist Existenz etwas, dass man hören, sehen, schmecken oder fühlen kurz wahrnehmen muss (ist es andernfalls nicht existent ?)? Ist die Welt so wie sie ist oder überhaupt existent, weil ich darüber nachdenken kann ? Sind Menschen Götter, weil sie durch ihre Existenz anderen Dingen Existenz verleihen ? Bist du existent, wenn du von anderen nicht wahrgenommen werden oder andere nicht wahrnehmen kannst, reicht dir das Denken alleine um deine Existenz zu definieren ? Ist etwas erst dann existent, wenn ich es mit einem Sinnesorgan wahrgenommen und darüber nachgedacht habe (wenn ich es nicht wahrnehme, kann ich nicht darüber nachdenken) ? Ist die Welt nur eine Ansammlung von Erinnerungen, Wahrnehmungen gespeichert in meinem Gehirn ?
...
Also zu dir würde ich das Höhlengleichnis sagen. Kennt das einer vielleicht gut. Ich kann es zwar mal wieder geben, aber ich kann das nicht so gut, deshalb würde ich jemanden bitte, dass mal zu erzählen. Also die Leute sitzen doch in diese Höhle und sehen nur die Schatten der Dinge, aber sie kennen die wahren Dinge nicht. So geht es uns und unseren Sinnen. Wir sind auf sie angewiesen und können selten hnter die Dinge blicken und die die es können, werden für verrückt gehalten. Das ist ein großes MAnko unserer Gesellschafft.
So das reicht fürs erste. Ich mache später weiter, wenn ich wieder mal komme. Der threasd gefällt mir sehr gut. Ich werde noch öfter kommen^^
kate
kate