Zitat Zitat
Da kann ich mich voll und ganz anschliessen, wobei ichs vielleicht nich so ausgedrückt hätte
Ich habe es, nachdem ich das gepostet habe, bermerkt dass es etwas hart formuliert war, daher dann der zweite Post, indem ich nochmals betonen wollte, dass ich ja niemanden persönlich angreife. Diese Theorien usw stammen ja nicht alle von den Usern hier. Wie gesagt bin ich offen für Theorien, aber nicht für Dinge, die so klar zu erkennen sein sollten. Aber ich bin sonst ein ganz lieber Mensch }

Zu der Sache mit den Realismus in RPGs...
Spielt mal Legend of Legaia. Da ist zwar nicht alles realistisch (was bei Fantasy wohl auch fehl am Platz wäre), aber die Charaktere werden im Kampf ohnmächtig (und liegen nicht am Boden, sondern knien schmerzgequält darauf). Außerdem erkennt man im Kampf auch, wenn sie Rüstungen, Helme und Waffen wechseln, was bei 70% aller RPGs nicht der Fall ist. Bei Teil 2 wurde das Feature mit den Rüstungen wieder entfernt. Das erinnert mich daran, dass ich erschrocken war, wie die Charas in ihren ultimativen Rüstungen aussahen^^ Vielleicht war das mit dem Realismus doch ne blöde Idee. Ich finde diese Instant Death Attacken in RPGs generell blöd, weil gerade in FF am Ende keine Party mehr vorhanden wäre. Das sind Dinge, die man in neuen RPGs schon besser lösen sollte. Ich würde es auch mal begrüßen, wenn die Kampfspuren zu sehen wären. Ich meine, wir beschwören Summons ( zum Beispiel Eden in FF VIII ) und die machen mächtige Attacken, bei denen nichts mehr vom Kampfschauplatz vorhanden sein dürfte, aber nach dem Kampf ist alles wieder in Ordung. Mir ist schon klar, dass das schwer zu ermöglichen wäre, aber bei Parasite Eve II hat Square das imo beeindruckend gelöst, trotz Renderbackgrounds. Wo ein Wille, da auch ein Weg.