Es war einmal mein Vater, der von einer Geschäftsreise aus Japan zurück kam. Und auf dem Flug Tokyo - Frankfurt kam es dann, dass er einschlief, was nicht häufig geschah, denn nur unter extremster Ermüdung war mein Vater im stande in einem sich bewegenden Fahrzeug einzuschlafen. Und er träumte: Er traf seinen eigenen Vater in diesem Traum, die beiden unterhielten sich miteinander, und dann verabschiedete sich sein Vater, mein Großvater, von meinem Vater, und letzterer erwachte wieder auf der Linie Tokyo-Frankfurt... Ein kurzer Blick auf die Uhr, und bald landete das Flugzeug.

Mein Vater ist kein gläubiger Mensch und nicht im geringsten spirituell, ein ganz normaler Ex-Büroangestellter, der in seiner Jugend öfters mal auf Geschäftsreise war.

Als er an diesem Tag zu hause ankam, erfuhr er von meiner Mutter, dass sein Vater gestorben war. Der Zeitpunkt des Todes stimmte mit der Zeit seines Traumes über ein.

Ich weiß selbst nicht was ich davon halten soll. Wenn ich meinem Vater glauben kann - und ich wüßte nicht warum er lügen sollte - dann ist diese Geschichte absolut wahr.

Und wenn ich jetzt daraus eine Story schreiben würde, dann würde mir kein Mensch glauben, bzw würde es jeder für kitschig halten. Da sieht man mal, dass die Realität das größere Potential als irgendein Traum oder sonst eine Fiktion hat, seltsam zu sein...