Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Onlinegame Frage

Um zuerst mal meinen Standardkommentar loszuwerden:

Bevor du in der Lage bist, C++ zu schreiben, ohne permanent irgendwo nachschlagen zu müssen, kannst du ein Onlinegame komplett vergessen. Ehrlich. Du mußt deine Sprache kennen, bevor du damit sinnvoll arbeiten kannst. Für ein Onlinegame mußt du ziemlich gut sein, weil es nicht reicht, wenn du Code schreibst, der funktioniert. Du mußt Code schreiben, der funktioniert und der schnell ist.
    Dann mußt du viel lernen. Sehr viel. Du mußt beispielsweise wissen, wie man die Spielwelt im Speicher hält und wie man berechnet, welche Ereignisse welche Spieler betreffen (ansonsten erzeugt man zu viel Datenverkehr). Allein schon die Verwaltung der Welt ist viel Arbeit. Legst du deinen Kram in Arrays ab oder in Bäumen? Sind deine Bäume binär, sind sie Suchbäume, vielleicht sogar AVL-Bäume? Wann braucht man einen Baum, wann eine Tabelle, wann keins von beidem?
    Solcher Kram ist schwer einzuschätzen und ohne Erfahrung macht man garantiert Fehler.

Zitat Zitat von dadie
    Auserdem würde ich mich was interessieren ^^

Unzwar gibt es noch ne 3 Möglichkeit ?

Also Neben Master server und Server Client ?
    Man könnte ein Peet-to-Peer-Netzwerk verwenden, bei dem allein die Verdrahtungsmöglichkeiten fast unendlich sind. Man könnte beispielsweise einen Stern machen (identisch mit einem nicht-dedizierten Server), einen Ring (wo man dann die Wahl hat zwischen einem normalen Ring, einem doppelten Ring, einem Token Ring und einem doppelten Token Ring) oder einem Hyperwürfel (mit oder ohne abgerundete Kanten). Man könnte auch ein zyklisches Netz machen. Oder man verbindet einfach alle Clients untereinander.
    Oder man implementiert zwei oder mehr Möglichkeiten gleichzeitig.

Glaub' ja nicht, daß mit den drei Optionen dedizierter Server/nichtdedizierter Server/P2P schon alles gesagt ist.

ich hab nie behauptet das es leicht ist!

Das mit dem auswendig lernen klappte bisher sehr gut. Auch wenn ich mir sicher bin das es diesmal etwas länger dauern wird! Weniger Zeit, schwerere Sprache. Aber im Notfall kann ich meinen Onkel fragen...^^

Und wie gesagt kriege ich Hilfe von jemandem der das schon länger proggt!

Zitat Zitat von raian
    Das mit dem auswendig lernen klappte bisher sehr gut. Auch wenn ich mir sicher bin das es diesmal etwas länger dauern wird!!
    Etwas länger ist gut.. ich zieh mal Onsetsu als Exempel zu. Wir (= im diesem Moment ein Team aus sieben Leuten) arbeiten da jetzt seit 1,2 Jahren dran und haben noch nichts spielbares. Nur ein paar schnieke (okay, extrem schnieke Freezy y00 r0ck!) 3D-Bildchen, User-Interface, sexy Zeichnungen vom Baer und mit den Planungen des Spielsystems könnten wir auch schon die ein oder andere Mappe füllen. Wir hatten auch schon nen Chat-Client, der aber wieder verworfen wurde. Insgesamt mehrere Full-Recodes gab's. In dem Projekt steckt also schon verdammt viel Schweiß drin von insgesamt mehr oder weniger neun Menschen.
    Und das Spiel ist KEIN Massively (!!) Multiplayer (!) RPG sondern "nur" ein Magical-1vs1-Online-RPG.

MOVOORPG \o/ Das merk ich mir.

Wie gesagt: Niemand sagt das es leicht ist.

Außerdem will ich nur mal so probieren. Ich werde auch erstmal ein paar Winsocket-Übungen machen. Das klappt schon irgendwie; mit der materie zu recht kommen^^

@all: Wen es so sinnlos ist sowas zu proggen, warum macht dann DiNGSI bei sowas mit!

Wir wissen alle das Dingsi äußerst vernünftig ist!^^

edit:Hmmmm, ich bin mal zum Schluß gekommen, das ich erst mal versuch was offline zu schreiben. ich versuche erstmal hinzukriegen das (z.b.) das schwert in der hand bleibt^^

Dann verscuhe ich Grafische Details zu proggen und dann nen NPC mit halbwegs KI (Angriff Verteidigung flucht)^^

Dann suche ich noch mehr Mitarbeiter (Einer für Maps und einer der proggen hilft reicht glaube ich net^^)

Joa, dann wage ich mich an Winsockets ran. Schreibe eventuell nen kleinen Chat oder so. Dann mach ich die Winsocketanwendungen etwas komplizierter....

Dann schau ich mal ob ich mich an was größeres ran wagen kan oder noch üben sollte...

Ihr habt mir die Augen geöffnet^^ (Ich hab die anderen Threads gelesen^^)

Geändert von raian (26.06.2005 um 09:10 Uhr)

Zitat Zitat von raian
    @all: Wen es so sinnlos ist sowas zu proggen, warum macht dann DiNGSI bei sowas mit!
    Zitat Zitat von Dingsi
    Und das Spiel ist KEIN Massively (!!) Multiplayer (!) RPG sondern "nur" ein Magical-1vs1-Online-RPG.
    ...
    Ausserdem ist dingsi wohl einer der besten Programmierer hier.

Zitat Zitat von raian
    Das mit dem auswendig lernen klappte bisher sehr gut. Auch wenn ich mir sicher bin das es diesmal etwas länger dauern wird!
    Das mit dem auswendig lernen wird dir bei so einem Projekt leider gar nicht nuetzen. Es nuetzt auch nichts, die Sprache zu koenen oder gar zu verstehen. Du musst wenn schon die Sprache LEBEN. Wenn du pro Tag etwa 16 bis 18 Stunden nur mit programmieren beschaeftigt bist, und dir die Arbeit ohne nachschlagen fluessig von der Hand geht, dann bist du etwa auf dem Niveau, das man braucht, um ernsthaft an ein MMORPG zu denken.

Ich glaube, das groesste Problem mit den MMORPG Threads ist, das die "Macher" gar nicht wissen, was MMORPG in letzter Konsequenz bedeutet. Im grunde ist fuer die Meissten jedes Onlinespiel ein MMORPG ... was keines falls zutrifft ...

Recht hast du, großer Ineluki!^^

Könntest du bitte den thread closen? Das Thema hat sich ja jetzt erst einmal erledigt...!

weil mir die ganzen MMORPGThreads auf die Nerven gehen, hab ich mich mal hingesetzt, und einen standardthread dafuer erarbeitet und angepinnt .. Meinungen sind gern gehoehrt ... http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57077

Ansonsten ....

this->close(*this);