Zitat Zitat von Arkon
1.) mehr Spiele hier veröffentlichen würden (wie auch sepcial und limited editions),
und
2.) diese besser anpassen würden, sprich keine Pal-Balken, kein Geschwindigkeitsverlust, usw.
Dann würde nicht jeder ins Ausland "flüchten", um sich seine Spiele zu besorgen. Und ob man sich dann noch so viel erspart wie heute bei Importen, wage ich zu bezweifeln. Denn wenn es die Spiele in derselben Qualität gäbe, wie in den Staaten oder Japan, dann würde sich ja wohl niemand mehr seine Version importieren. Aber ich will jetzt in keine Traumwelt flüchten.
Hmm, bin da nicht überall einverstanden... wieviele PALies gibts denn tatsächlich, die wissen, dass ihre Version technisch schlechter als das JP/US-original ist? Wohl nicht so viele....

Allzuviele RPG-Fans gibts ja bei uns nicht... und wer mal RPGler wird, bei dem wird wohl kaum ne gute/schlechte PAL-Anpassung den Ausschlag geben, ob er sich das Game holt oder nicht. Ebensowenig, ob es ne LX (welche meist eh limitiert sind) oder normale Variante gibt.

Ähnlich sehe ich das mit den Importern... um mal von mir selbst zu sprechen: Ich importiere nicht aus "Protest gegen PAL", sondern schlichtweg, weil ich einerseits US und JP Voices bevorzuge (zumindest seitdem ich fliessend Englisch und teilweise Japanisch spreche) und allgemein das Deutsch in Filmen und Games nicht mag.
Ne gute PAL-Anpassung würde das kaum ändern. Dann kommt noch der Erscheinungstermin hinzu... warum soll man warten, wenn man das gleiche früher haben kann, und es nicht mal teurer als inländische Ware ist?

Es gibt bestimmt Leute, die importieren aus Protest gegen schlechte PAL-Versionen, aber ich wage stark zu bezweifeln, dass das eine wesentliche Mehrheit ist, geschweige denn Einfluss auf Erfolg oder Nicht-Erfolg ner PAL-Version eines RPGs hat.

IMO müssten also die Publisher hier etwas umdenken:

Euro-Fassungen müssen wie bei Filmen sowohl mit Original-Ton sowie zeitgleich mit US/JP Versionen kommen, um zumindest ein paar wenige Importer wieder zurückzuholen... und das wird ja wohl kaum geschehen.

Auch würd ich mal sagen, dass wer mal Importer geworden ist, kaum mehr zurückgeht.

Naja, nur meine Ansicht.