Zitat Zitat von La Cipolla
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit anderen ausgehen, daher mein Vorschlag, sehr viel in Kontakt mit der deutschen Sprache zu treten (sich unterhalten, bitte ohne unnötige Ehre, ruhig mal gestikulieren und Bilder zeigen. , Filme auf deutsch gucken, Bücher und Zeitung lesen usw.) Das wäre eigentlich mein bester Vorschlag, sonst könnte vielleicht auch ein Lernbuch helfen, wie es sie in Deutschland bspw. von Assimil gibt (allerdings in deutsch, ka. obs das auch in chinesisch gibt. )
Viel Reden hilft am meisten.
Kann ich nur unterstützten! Ich hab selber sehr viel mit Ausländern zu tun. Eine Tschechin und eine Chinesin Teil meiner besten Freunde. Beide sind im Internat, wo viele andere Ausländer auch sind, auch Tschechen und Chinesen, lustigerweise aber nur eine Lettin. Jedes Jahr kommen dann neue aus Tschechien, China, Slowakei und Eine aus Lettland.
Fazit: Die Lettin kann nach einem Jahr am besten Deutsch sprechen, weil sie weder Chinesisch, Tschechisch noch Slowakisch kann, also ständig Deutsch sprechen muss.
Training ist alles! Vergiss da aber die Lehrbücher, durch reden gewinnt sie wesentlich mehr Sprachgefühl und muss nicht ständig die Gramatikregeln lernen und dann darüber nachdenken, ob "wessen" jetzt Akkusativ, Dativ... oder was auch immer ist!
Aber wenn sie wirklich kein Englisch gelernt hat, dann wird es für sie noch schwer werden, unser Alphabet zu lernen... soll angeblich ziemlich komplex sein (nach Aussage einer Chinesin )