das alles hat mit Involvement zu tun!"
bei Low- Involvement Produkten, überlegt man kaum, kein großer INformationsaufwand und der gleichen. dies können auch Habituelle Kaufentscheidungen sein, da man dieses Produkt schon geohnt ist zu kaufen, ergo wenig Aufwand. Beispiele wären: Kaugummi, Milch, Dinge des Altages halt^^
High-Involvement Produkte hingegen müssen mit viel Informations- und Zeitaufwand vom Konsumenten angegangen werden, da das Kaufrisiko relativ hoch ist (meist sehr hohe Geldsumme...Haus, Auto, neue Heizung,...), da vergleicht man schon zwischen mehreren Anbietern! diese sogenannten extensiven Kaufentscheidungen (rational, lang überlegt) sind aber mit hohen Opportunitäts- und Transaktionskosten verbunden. Um Risiko zu minimieren wird u.A. bei Auto Werbungen, wo man
Zitat Zitat
nur ein Auto sieht...
wird vor allem Image, Stil vermittelt. das isses auch schon.

Low-Involvemt Produkte müssen also aggresiver auf sich aufmerksam machen, da es viele Substitutionsprodukte gibt und es dem Kunden quasi egal ist was er kauft, hauptsache der Zweck wird erfüllt, aber bei High-Involvment Produkten müssen Werte in den Kopf des potenziellen Kunden gelangen


@Coca Cola: CC gehört zu den Top 3 Bekannten Marken der Welt. JEDER kennt Coca Cola... Aaaaaaber... dennoch macht CC Werbung, da CC immer im Umfeld der Gesellschaft sein sollte... Ubiquität (nicht nur Erhältlichkeit)- ein Kennzeichen eines Brands. Ausserdem will man erreichen, dass man, wenn man Durst verspürt, an Coca Cola denkt und an kein anderes Erfrischungsgetränk wie IceTee, wasser, Pepsi^^, Limo etc.

Zitat Zitat
Am Sinnlosesten sind ja wohl Werbungen wie "Die Milch machts." oder die für Fleisch. Oh mein Gott, ich wusste noch gar nicht, dass es sowas wie Milch oder Fleisch gibt.
hier geht es nicht um bekanntheit
Milch- und Fleisch Lobby rufen diese einfach wieder ins Gedächtnis. UND: dadurch will man sich als Qualitätsprodukt positionieren. Die Leute sollen ruhig Fleisch essen (vor allem nach MKS, BSE,CFJ...), da es "gesund, natürlich, ..." ist (Bio Fleisch) udn Milch ist gesund, erfrischend und wohlbekömmlich