Als Kind wollt ich Feuerwehrmann werden, ich hab deswegen alle hoffnung verloren....
Ne, im Ernst....
So definieren wir Hoffnung hm? Und wenn es nur Gehirnströme sind, die wir uns angeeignet haben um, wie du sagst, jämmerliches Leben erträglicher zu machen, ist und bleibt die Hoffnung was sie ist.... Ich finde die Ausführung von Galuf sehr gut:Zitat von Evanescence
Hoffnung ist eine Erwartung von positiven Veränderungen in ganz bestimmten Dingen aufgrund von den gegenwärtig sichtbaren möglichen positiven Auswirkungen die zu diesen Veränderungen führen könnten.
Ich will damit sagen, Letzendlich ist es egal, was Hoffnung ist. Ob Illusion oder ein tiefgründiges Gefühl das uns zum Menschen macht, wir alle gehen mit unserer Hoffnung anders um, aber keiner von uns kann sie verleugnen oder gar abstellen....
Oh ja, Nietzsche ist in solchen Dingen sehr gut und regt besser als manch anderer zum Nachdenken an...Zitat von Evanescence
Selbst ich wünschte manchmal, Hoffnung und Gefühle abstellen zu können. Doch wo Gefühle sind, da ist auch Hoffnung. Das macht mich vielleicht erst zum Menschen aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich manchmal liebend gern einfach nur keiner sein....