Wenn es geht vermeide ich Händeschütteln, weil ich es überhaupt nicht mag. Bei offiziellen Anlässen oder wenn man jemandem vorgestellt wird lässt es sich sowieso nicht vermeiden, aber Leute die ich jeden Tag oder auch wöchentlich treffe begrüße ich pauschal (wenn es mehrere sind) mit einem freundlichen Gruß.
Schlimm ist, wenn jemand so einen "bazwoachen" Händedruck hat, so leblos mit kalten Händen, brrr! Die Knochenknacker werden von mir zurückgeknackt, so nach dem Motto "Nur ja nicht nachgeben" (man möchte doch nicht für ein Weichei gehalten werden, oder?)
Ganz schlimm war früher auch der weitverbreitete Handkuss bei Damen, vor allem wenn diese Schmierfinke ihre Sabberlippen nicht weit genug vom Handrücken entfernt gehalten haben. Heutzutage gehört ja so eine Verhaltensweise eher ins Reich der Sagen und Märchen und das finde ich auch gut so.
Diese Umarmungen und Küsschen finde ich ganz besonders krass, dieses Schicki-Micki Getue, dieses falsche! Aber am meisten ärget es mich weil man so gut wie keine Chance hat dem zu entkommen. Kaum sehen sie dich, klebst du schon dran wie die Fliege am Leim und hast dein Küsschen abgekriegt, igitt. Jedesmal wieder nehme ich mir vor aufzupassen und es gar nicht erst so weit kommen zu lassen und jedesmal wieder werde ich gnadenlos überrumpelt.
Aber was soll man machen?!