der titel ist ja mal bewusst recht nichtssagend, aber ich komm gleich zur sache: begrüßungen. ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, wie ihr euer gegenüber begrüßt?
eben hatte ich eine kleine unterredung in msn und dabei ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich fast niemandem die hand gebe, während es mein gegenüber ständig tut. wohlgemerkt beziehen wir uns hier auf alltagssituatioen, wie z.b. morgens in der schule - ich hab da noch nie jemandem die hand geschüttelt. o_O ein einfaches hallo tut es IMO auch und bei den 'wichtigen' personen ist bussi ohnehin standard. ^^
bei feiern und formellen anlässen hingegen ist händschütteln ja leider pflicht. >_> ich mag es einfach nicht. ich finde es irgendwie 'spießig', auch wenn die tiefere bedeutung des wortes natürlich nicht zutrifft. vielleicht gehe ich auch nur jeglicher körperlicher nähe aus dem weg. oO
ansonsten gebe ich generell nur leuten die hand, die ich zum ersten mal treffe - danach eigentlich nie wieder. man kennt sich ja mehr oder weniger.![]()
um mal etwas licht in dieses mysterium zu kriegen, seid ihr gefragt:
wie begrüßt ihr euer gegenüber bei welchen anlässen? schüttelt ihr etwa GERNE hände? >__> habt ihr richtige begrüßungsrituale?