1411 kb/s ist die beste Bitrate . Verlustfreie Kompression ist mit ca. 700 kb/s möglich, z.B. FLAC. Ansonsten hab ich auch OGG Dateien mit 80-90 kb/s und die sind absolut noch CD Qualität. Bei Klassik Musik muss man sowieso etwas aufpassen, manchmal reichen 90 kb, manchmal reichen ~180 kb nicht.

Zitat Zitat von Jesus_666
Ich höre bei 192-encodetem Jazz schon recht störende Artefakte in der Stimme. Kann sein, daß es mit einem schlechten Codec gemacht wurde, auf jeden Fall ist es über Popelkopfhörer für sechs Euro deutlich hörbar (und nein, bei andweren Songs hören die Kopfhörer sich gut an).
Dann probier 224 oder 256. MP3 hat mit der Dynamik auch manchmal Probleme, ein Instrument ist ja nicht fest bei -12 db oder so, da kommen dann noch zusätzliche Artefakte hinzu die man bei gleicher Lautstärke nicht hören würde.

Zitat Zitat von NeM
Ist aber ein Unterschied zur Musik, da das Sehen beim Menschen ein weitaus wichtigerer und weiter entwickelter Sinn als das Hören ist (drum sind die Reize auf die ein Mensch am meisten reagiert auch optischer Natur).
Wichtiger und Weiterentwickelt? Menschen waren nicht zufällig mal Jäger und nicht am Ende der Nahrungskette? Und da war selten ein Feind zu sehen... ähm, ja, egal, zustimmen würde ich dir da aber nicht.