Ich habe auch das Problem mit FF VIII auf CD 3, dass das Spiel an sehr vielen Stellen stockt. Inzwischen weiß ich, dass es an meiner CD 3 liegt und ich bin immer froh, wenn ich die hinter mir habe.
Einige Beispiele, wo es stockt:
# Laguna Traum in der Lunatic Forschungsstation, nachdem er mit dem Aufzug runterfährt und direkt auf Gegner trifft: es passiert nichts.
# Kämpfe in Esthar Stadt während der Überflugs der Lunatic Pandora: auch hier bleibt das Spiel hängen, z.B. genau zu dem Zeitpunkt, wo man die Lunatic betritt, der Kampf gegen die paar Soldaten läuft nicht an. Ich musste diese Szene ein paarmal spielen, wegen dem Hängenbleiben lief die Zeit trotzdem weiter und ich hatte den Einstieg verpasst.
# Stiller Ozean: Ultima Weapon, der Kampf beginnt, aber Ultima erscheint nicht.
usw. usw. es gibt ganz viele solcher Szenen, wo es hängenbleibt.
Aber ich habe die Lösung dafür schon vor Jahren gefunden: Ich nehme meine PSX in die Hand (Vorsicht: nicht Reset Knopf drücken !) und drehe sie hin und her, stelle sie entweder hochkant oder auf den Kopf. Irgendwann geht es dann weiter.
Noch ein Mittel, das helfen kann: sich eine Sicherungskopie der betroffenen CD brennen, beim Lesen werden solche Kratzer oft übergangen und auf der Kopie läuft das Spiel besser. So ging es mir mit Suikoden IV, das plötzlich immer hängenblieb, dich Sicherungs Kopie läuft jedoch einwandfrei, hat diese Macke überwunden.
Nochmal zum Spielen auf PS2:
Es nutzt nichts, den Spielstand auf eine PS 2 Memorycard zu kopieren. PSX-Spiele brauchen auch auf PS 2 einen normale PSX Memorycard, die dort auch reinpasst. Nur manchmal macht Schacht 2 der PS2 Probleme mit solchen Memory Cards.
Wenn es nicht geht, stecke die PSX Memory Card mal raus und wieder rein, manchmal sitzt sie einfach nicht richtig. Und benutze am besten nur Schacht 1.![]()