Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Delphi 2005 Personal Edition

Delphi 2005 Personal Edition

Keiner will es glauben aber alle wissen es. Endlich ist es möglich geworden eine Delphiversion für nur 3 € zu bekommen, wenn man sich die CT besorgt. Kann mir jemand sagen warum die das gemacht haben bzw. welche Vor- und Nachteile hat diese Version im Gegensatz z.B. zu "Delphi 7".

Eine Personal- Edition?
    Delphi 7 hat auch eine Personal Edition, die du für den selben Preis hingeblättert bekommst. Personal heisst, dass du die erstellten Programme zwar weitergeben darfst, aber kein Geld dafür verlangen darfst, nicht mal Trafficgebühren oder ähnliches.... Für die Professional Version darfst du dann reichlich Geld hinblättern....

Gegenüber Version 7 bietet die 2005-Version einige neue Features für die IDE, wie Codefolding, und auch einige Extras in der Sprache (wie: for .. in ..).
    Davon abgesehen wird die 7er ja jetzt nicht mehr verkauft.

Bei der 2005 Personal Edition (die es so auch nicht auf der Borlandpage zu kaufen gibt), gibt es einige Unklarheiten was die Lizenz angeht. Angeblich darfst du mit der Personal die Software verkaufen, sofern du als Lizenznehmer eine Privatperson bist. Aber inwieweit du als Privatperson zählst wenn du ein Gewerbe angemeldet hast (was du mußt, wenn du Software verkaufen willst), ist mir zumindest unklar.
    Die Prof. Version (Kostenpunkt ca. 500€) bietet zusätzlich zur vollen Lizenz auch noch den Quellcode der VCL, zumindest war das bei Delphi 7 so.

Bist du sicher, dass man ein Gewerbe anmelden muss, um Software zu verkaufen ?
    Wenn du dein Auto verkaufst, musst du doch auch kein Gewerbe anmelden. Oo

Afaik richtet sich das nach der Umsatzhoehe, ob du als Privatperson oder GbR gerechnet wirst.

Solange man keine 1GB RAM und eine 2,5Ghz CPU besitzt, rate ich dringlichst von D2005 ab. Die IDE ist einfach nur zum küssen... aber sie Frisst einem sämtliche Ressourcen vom Kopf.