Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: c++: cout problem

c++: cout problem

hallo, ich bin grad dabei c++ zu lernen und hab nach einem buch das tolle hello world prorammiert, doch ich erhalte immer folgende fehlermeldung:

`cout' undeclared (first use this function)

(Each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in.)

so sieht das programm aus:
    #include <iostream.h>
    int main()
    {
    cout << "Hello World!\n";
    return 0;
    }

kann mir jemand sagen wie ich die fehler beheben kann oder was ich falsch gemacht habe?
    In dem Buch steht es genau so drin wie abgebildet.

danke,
    KKlaue Beliars

Was für einen Kompiler verwendest du denn? Bei mir klappts einwandfrei. Allerdings, lass dir sagen, schreib besser folgendes:
    Code:
    #include <iostream>
    using namespace std;
    Das ist dann der korrekte C++ Header, vielleicht klappt's dann damit.

damit hab ichs auch probiert, aber es kommt die selbe fehlermeldung, ich habs auch schoin mit:

std::cout

probiert aber es kommen immer errors

ich benutz den devC++ und den MiniGW Developer Studio aber bei beiden gehts nicht

Ich nehm' auch den Standard-Compiler, der bei Dev-C++ dabei war und damit klappt's.
    Also entweder hast du dir die Header-Dateien zerschossen oder sonstwas ist da sehr merkwürdig. Findet er denn die iostream Header-Datei oder gibt er dir da schon Fehler raus, dass er die nicht findet? (Wenn er die findet aber die cout nicht kennt, sieht das sehr nach einer kaputten Header-Datei aus, wie auch immer man sich die zerschießen kann)...
    Öffne doch mal in deinem Compiler-Verzeichnis die Iostream Datei und schau nach ob da der Befehl cout vorhanden ist.

also ih finds auch merkwürdig, die iostream ist in ordnung,beim minigw gibts da kein problem doch er gibt manchmal beim compilieren an das sie einen falschen header verwenden oder das er nicht funktioniert

sicher, dass du <iostream> und nicht <iostream.h> verwendet hast, als du std::cout verwendet hast ?

Und kommt der Fehler beim compiler (gcc) oder beim linker (ld32) ?

ja ich habs mit <iostream> gemacht
    das problem kommt bei allen compilern beim compilieren

kann es sein das die firewall irgendwas blockiert?

Zitat Zitat von Klaue-Beliars
    das problem kommt bei allen compilern beim compilieren
    Dir ist klar, dass das, was allgemein als Compiler bezeichnet wird, aus Compiler und Linker besteht? Inelukis Frage ist also durchaus berechtigt.
    Zitat Zitat
    kann es sein das die firewall irgendwas blockiert?
    Eigentlich dürfte sie das nicht. Zumindest ist mir keine Firewall bekannt, die stdout blockt. Vor allem, weil stdout eigentlich nicht im Internet liegt. Aber ich weiß ja nicht, wo du das hingemountet hast...

Geändert von Lukas (22.06.2005 um 15:23 Uhr)

bei std::cout sagt der compiler mir das std kein teil von iostream ist

ich hab das mál an unsrer schule mit dem selben compiler wie bei mir probiert und da hats funktioniert

also bei mir läuft es einwandfrei und wenn es mit dem gleichen compiler
    auf nem anderen puter läuft, könntest du da was am compiler gemacht ham?

Zitat Zitat von der verzweifelte
    also bei mir läuft es einwandfrei und wenn es mit dem gleichen compiler
    auf nem anderen puter läuft, könntest du da was am compiler gemacht ham?
    Du testest deine Programme auf Putern? 0o. Was für nen Compiler benutzt du dafür.. ? Ich wusste ja, dass GCC viele Formate unterstützt, aber ich hab noch nie gehört dass irgendwas für die - ja, was für eine Architektur hat so ein Puter eigentlich? - kompiliert. Wär echt interessant zu wissen. Aber Puter können sicher nicht mit der Performance von solchen High-End Geräten mithalten, oder? Naja, vielleicht sind sie wenigstens einfacher aufgebaut, als die x86-Reihe. Boah, x86 stinkt inzwischen so dermaßen. Lauter abwärtskompatibler Scheiß, der einem das Low-Level Programmieren zur Hölle macht. Ich hoffe so ein Puter ist einheitlicher und logischer. Vielleicht ist Puter ja die neue IT-Zukunft.. wer weiß..

Geändert von Ineluki (30.06.2005 um 05:57 Uhr)

STOOOOOOOOOOPP!!!
    ich hab vor 10 minuten mit c++ angefangen und überforder mich bitte nicht mit solchen ausdrücken +kopfschmerz+

zu puter : du weisst doch wohl, dass ich computer meine, oder? -.-

[fingerheb]
    Ein Puter ist das maennliche Gegenstueck zur Pute, also ein Truthahn.
    [/fingerheb]

Klaue-Beliars, Ich empfehle dir, dass du deinen Compiler mit allem drum und dran (auch alle Libs ind Includes) deinstallierst, und nochmal aufspielst ...

Vielleicht loest das ja dein Problem ...