ich will ein mmorpg machen aber weis nicht in welcher sprache?
ich dachte an blitzplus.
wer mitmachen will soll sich melden.
thanks
ich will ein mmorpg machen aber weis nicht in welcher sprache?
ich dachte an blitzplus.
wer mitmachen will soll sich melden.
thanks
Hi,
genauso wie im Thread von DragoAngel sag ichs jetzt hier.
Es bleibt jedem überlassen wie er sein MMORPG proggt. Kannst BlitzBasic nehmen wenn du's kannst, aber hast du einen Server der 24h offen ist? Das kostet sehr viel! Nur mal ne Info!
Überleg dir das nochmal! Mach lieber ein normales Multyplayer Gamefalls du es kannst!
cya
Hast du dich schonmal mit Netzwerkprogrammierung beschäftigt?
Hast du eine grobe Vorstellung, wie du das programmieren musst, damit die Performance nicht im Keller ist?
Weißt du, dass MMOPGs so ziemlich das schwierigste sind, was man programmieren kann (außer Betriebssystemen?
Ich weiß nicht, wie mächtig BlitBasic ist, aber ich würde es eher mit C++ (oder etwas ähnlichem) versuchen.
Außerdem brauchst du (wie Terminator90 schon sagte) einen Server, der Rund um die Uhr am Netzt hängt und die ganzen Anfragen bearbeitet.
Ach ja, und Zeit solltest du haben, viel Zeit. Und Geld wäre auch nicht schlecht, dann musst du nicht arbeiten gehen. Profis programmieren Jahre an sowas, und zwar Fulltime.
ich will sowas machen wie ragnarok online.
Nochmal:Zitat von RPG Costumer
Wie viel Erfahrung hast du schon mit deiner Sprache? Und wie viel Zeit kalkulierst du dafür ein?
Rechne mit Jahren für die Entwicklung, mehr, falls du deine Sprache nicht fast perfekt beherrscht.
Ich würde mir das aus dem Kopf schlagen.
MMORPG sind im Spielebereich wohl wirklich das aufwendigste und schwierigste Projekt, was man anfangen kann. Davon abgesehen, daß es für die Macher ein erhebliches finanzielles Risiko bedeutet, das um einiges höher liegt als bei "klassischen" Genres wie RTS oder FPS.
Für ein solches Projekt würde ich eigentlich nur zu C++ raten. Du brauchst vor allem stabilen und schnellen Netzwerkcode, denke das einzige was in der Hinsicht noch besser als C++ wäre, wäre Assembler.
Davon abgesehen, daß C++ keine gute Einsteigersprache ist, und du wohl mindestens fünf Jahre (eher länger) damit arbeiten musst, bevor du die nötigen Fähigkeiten in C++ hast, um überhaupt auch nur an so ein Projekt zu denken, davon abgesehen ist ein MMORPG kein Projekt für einen alleine. Du bräuchtest eine kleinere Gruppe von Programmierern (so 5-10 vielleicht), die einerseits verdammt gut in C++ sind, und andererseits da auch Vollzeit dran arbeiten können.
Von entsprechenden Serverkosten wollen wir erst einmal gar nicht reden.
Um es kurz machen, so hart es auch klingt: Vergiss es. Dieses Genre ist um einige Nummern zu groß für Hobby-programmierer, wie wir es hier sind. Was du eher anpeilen kannst, ist ein normales RPG, mit Netzwerkunterstützung, für LAN. Damit kriegst du dann vielleicht eine Vorstellung davon, was du bei einem MMORPG hättest leisten müssen.
Die Wahl der Sprache, ist in der Hinsicht dir überlassen. Jeder wird dir zu etwas anderem raten. Hier gilt die Devise ausprobieren und selbst entscheiden. Allerdings rate ich von C++ als Einstieg ab. Lieber erst mit einer anderen Sprache (bevorzugt OO), die Grundlagen der Programmierung lernen, und später zu C++ wechseln.
Hi,
ich war zwar nicht mit dabei bei der Entwicklung von RO aber ich kann mir denken das die Entwickler auch Jahre dafür gebraucht haben. Und die brauchen Jahre, im TEAM und das jeden Tag Fulltime. Du willst das alleine machen, nicht jeden Tag und hast keinen Server und evtl. nicht genug Kenntnisse in der jeweiligen Prog. Sprache! Ich frag mich wie das gehen soll! Das is wie wenn du einen Döner machen willst obwohl du nicht weißt was rein soll und wie man den macht !![]()
naja jedem das seine. Habs Smith und DragoAngel in deren Thread auch zig. mal erklärt bis die es kapiert haben
Also mach dein Browsergame weiter und lass das mit dem MMORPG!
CYA
MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger!
NEIN ICH DREHE NICHT DURCH .. ICH VERSUCHE MICH ZU BERUHIGEN ...
MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger!
ICH GLAUBE DAS SOLLTE ICH IN DIE FAQ AUFNEHMEN ... ICH KANN ES NICHT MEHR HOEHREN ...
MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger! MMORPGS sind nichts fuer Anfaenger!
Ja, herr Doktor ... dort hinten liegt der Patient ... er ist gerade zusammengebrochen .... meinen Sie wirklich, dass die Zwangsjacke noetig ist ? ....
ENDE
zu erst dachte ich mods sind no spammer aber das ist wohl nicht der fall![]()
@Terminator90:ich habe sehr wohl erfahrung mit proggen ausserdem ist das nicht so das ich 5 jahre dafür brauch das zu lernen ich!!! ich kann php,mysql und html fast perfekt und habe dafür nur 2 jahre gebraucht ( aber nur html hab ich in php in 2 wochen gelernt!)!!!!!
ausserdem hab ich sehr wohl einen server!!!
Ich bezweifle, dass Php die richtige Sprache dafür ist. Und Html brauchst du auch nicht, zumindest nicht bei einer grafischen Oberfläche wie bei Ragnarök online.
Die Mysql-Kenntnisse könnten recht hilfreich sein, da die Mysql-Strings (afaik) immer gleich sind, egal welche Sprache.
Fehlen nur noch 5 Jahre Entwicklungszeit und 5-10 andere Programmierer, die C++ sehr gut beherrschen und dir als Fulltime-Job dabei helfen wollen.
Das war kein Spam, das war die pure reine unverfrorene Wahrheit.
tt: Wenn du kein mhmh.. nunja.. "Anfänger" (nicht persönlich nehmen, bitte) wärst, würdest du nicht nach der Sprache fragen, denke ich. Außerdem solltest du in dem Fall auch eine gewähltere Ausdrucks- und Schreibweise haben.
PHP, HTML und MySQL (Webdesign) ist nicht so~ vergleichbar mit echtem Programmieren.Zitat von RPG Dingsbums (Schon wieder Oo")
Liste mir bitte jetzt sofort alle Befehle aus PHP und MySQL sowie alle HTML-Tags auf. Los! Copy'n'Paste werde ich erkennen, keine Sorge.Zitat
Die Lernkurve bei Hochsprachen (C(++), Delphi, etc) ist wesentlich flacher. Und wenn du wirklich ein MMORPG programmieren willst, müssen du, sowie deine Teammitglieder, diese auch sehr, sehr gut beherrschen, sowie viiiiiiel Ausdauer und viele andere extra ördinäre Fähigkeiten besitzen.Zitat
Und zu guter letzt:Hä?Zitat
--Abwesend.
Erstmal Hi,Zitat
du hast Erfahrung mit proggen. Schön für dich ! Welche Sprache kannst du? PHP HTML? HTML ist 1. keine Programmiersprache 2. kann man mit HTML sicherlich kein RO proggen.
Das geht mit PHP auch nicht. Kannst du zwar als Browsergame machen aber wer wird das spielen ?
Du hast einen Server..der läuft auch 24 stunden am tag bzw. jeden tag ununterbrochen?
cya
Server ist nicht gleich Server.
Ich hab mal gerade gerechnet, wenn du im Monat (hier 30 Tage) konstant 300 User hast die Online sind, und jeder dieser User pro Sekunde 1 byte Daten an den Server schickt, sind wir bei 741MB Traffic. Da der Server auch wieder Daten an die User sendet, sind wir bei 1,44 GB Traffic.
Das ist für ein byte pro Sekunde. Vermutlich wirst du mehrere bytes an Daten austauschen, kannst die Zahl mal entsprechend multiplizieren. Wenn du das Intervall größer machst, kannst du den Traffic zwar reduzieren, aber dadurch können auch die Lags größer werden.
Achja und 300 User konstant Online, ist noch relativ wenig.
Das ist nur damit du erst einmal eine Ahnung von den Dimensionen des Projektes bekommst, alleine was den Traffic angeht. Dann musst du natürlich erst einmal Serversoftware schreiben, die 300 Anfragen pro Sekunde bearbeiten kann, davon abgesehen das die Datenübertragung sicher und stabil sein muss.
Es ist schön, daß du HTML, PHP und so kannst, aber sind diese Sprachen nicht unbedingt mit c++ zu vergleichen. Davon abgesehen ist die Lernkurve bei c++ halt extrem flach. Wenn du PHP in 2 Jahren gelernt hast, und ich meine perfekt, dann kannst du bei c++ mindestens mit dem doppeltem rechnen.
Nimm es einfach hin, ein MMORPG ist viel zu groß, um im momentanen Zustand auch nur daran denken zu können. Falls du doch meinst, es schaffen zu können, schreib erst einmal eine 3D-Engine, wo man sich in einer 3D-Map ala Ragnarok bewegek kann (bitte mit Kollisionserkennung). Wenn du das hast, können wir weiter reden...
ich habe nicht gespammt ... ich habe einfach nur geschrieben, was mir in dem Moment durch den Kopf ging, als ich den Thread hier gelesen habe ...
Und es ist ja nicht der erste Thread zu dem Thema ... nein es ist der zigste ...
Und da es wohl nicht der letzte sein wird, und Shinshrii sich ueber meinen Post so gefreut hat, hat sie auch gleich eine kleine Ueberraschung fuer mich Aquiriert ....
Ich praesentiere ... den offiziellen MMORPG-PROG-SMILIE ...
![]()
LOOOOL! sorry aber ich lach mich kaputt..echt geiler smileypasst auch zu meiner Sig
Fang lieber an mit nem RPG an, dass ist sicherlich auch nicht einfacher aber immerhin brauchst du keinen Server etc.
Viel Spaß
cya
Haha, 2 Jahre für PHP, HTML und MySql? Mann, was hast du die ganze Zeit denn gemacht? Und ich vermute mal, dass du immer noch kein Profi in irgendeiner der Sprachen bist.
Naja, so 'n MMORPGS ist echt nix leichtes. Aber ich würde mal abstreiten, dass es so schwierig ist, wie die andern es darstellen. Man braucht auch keine 5 Jahre um C++ zu lernen. Ich würde sagen 1 Jahr reicht da, wenn du dich anstrengst (-> jeden Tag einige Stunden - Wochenende frei). Dann musst du dich noch etwa ein halbes Jahr mit DirectX beschäftigen. DirectPlay ist extra für Netzwerk-Zeugs, mit DirectX fährst du also ganz gut. So viele Mitarbeiter abrauchst du auch nicht. Man kann eine Spiele-Engine auch alleine schreiben, das dauert aber etwas und man muss fleißig und intelligent sein (eine gute Mischung). Also wenn, du's ernst meinst solltest du dir auch ein paar Bücher kaufen. Drei sollten es schon sein. Erst eins über C++ - Grundlegendes Zeug, dann eines über die WinAPI - das brauchst du später auch, und dann eins über Spieleprogrammierung mit DirectX. Bücher gibt's genug zu dem Thema. Wenn, du die in 1,5 Jahren durchhast (das ist machbar - aber ich meine damit nicht nur durchlesen, sondern wirklich verstehen und dabei selbst experimentieren um das neue Wissen zu vertiefen), kannst du anfangen deine Engine zu schreiben und gute Leute suchen. Und nimm keine Schwachmaten auf, die nur Story schreiben wollen. Wer nicht programmieren oder gut mit einem 3D Programm umgehen kann, hat in einem Entwickler-Team nichts zu suchen. Ausnahmen bilden 2d-Artisten, Komponisten etc.
Naja, das war mal ne grobe Übersicht. Wäre ja langweilig, wenn alle nur schreiben: "Bäh, das geht nicht, du Noob!"
Und was den Server angeht: Darüber kannst du dir später immernoch Gedanken machen. Bei so einem Projekt spielt der Server nur eine nebensächliche Rolle. Das Können und die Arbeit sind weitaus kostbarer.
@Ineluki - Netter Smilie!
freundliche Grüße, Rolus
Geändert von Rolus (01.02.2005 um 15:24 Uhr)
ihr kapiertt mich nich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber egal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ausserdem will ich gar kein spiel alla RO machen!!!!!!Zitat
![]()
![]()
![]()
![]()
ich möchte ach egal ich bin ja so wieso blöd!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zitat von RPG Costumer
Hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhääääääääääääääääääääääääääääääääääääää????????????????????????????????????????????????Zitat von RPG Costumer
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hoffe, du erkennst daran, wie ich das geschrieben habe, dass übermäßiger Gebrauch von Satzzeichen und Smilies den Post nicht leserlicher machen.
Dann schreib sowas nicht.Zitat von RPG Costumer
Zigtausend Ausrufezeichen und Smilies sorgen auch nicht gerade dafür, dass man dich ernster nimmt.Zitat von RPG Costumer
zu langsam..... hrhrhr, zwei Doofe, ein Gedanke![]()
--
Ich verweis nur mal auf diesen Tread im Onlinegaming-Forum. So wie die sache dort zu fall kahm, wird es auch dieses mal wieder werden.
Hir noch GoodVillain`s MMORPG Crashcourse... selbst dort wird die Sache noch verharmlost:
1. Know how to program. What ever language your using be sure you know it well.
2. Have time. This isnt something you can whip up in a matter of days or weeks. You should be ready to be working for a year or more on it.
3
4 API speziefische punkte die ich herausgenommen hab
5. Have a team. This isnt something you can do by your self unless you will want to take a few years to work on the whole project by your self. Get some artists, music composers, the works.
6. Have a knowledge of networking. If you dont your games networking will suck and this will take your game down with it.
7. Be original. No one cares about another hack and slash that goes online except you. All projects need creativity.
8.Have experince. Yes this requires you to code the little things first. These are things like pong and tic tac toe. Your first games wont be the best games ever.
9. Make small online applications first. Maybe online pong or something. This lets you get an idea of how much network programming can be a pain in the ass.
10. Dont have high hopes. You gotta have some hopes or your project dies. But dont expect to be making the next SWG, EQ, UO, UT, CS, HL, ect. Just because you made an online game doesnt make it good.
11. Get a project manager or some project manager software. Oh boy will you need it.
12. Design your game before making it. This way you dont screw up in the middle of development and have to start over.
13. Make as many things server side as possible. If you dont your going to get F'ed in the A hole by a kiddie scriptor, cracker, or hacker. If its on the client side then it can be cracked and modded against you.
14. Encrypt everything. Theres some pretty clever people that know how to use packets to there advantage. Make sure they are encrypted.
15. Be prepared for the worst. sh** happens. You will understand this when your game is running.
--~>
Geändert von Freezy (01.02.2005 um 17:34 Uhr)