Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Silent Hill 4 - Top oder Flop

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, hab SH4 jetzt endlich auch durch. Hat deshalb solange gedauert, weil ich noch anderweitig beschäftigt war (komisch, genauso war es bei mir mit SH3 auch )

Eigentlich ist SH4 ja garnichtmal so schlecht. Grafisch gab es zwar gegenüber Teil drei keine sonderlichen Neuerungen, dennoch war die Grafik schon recht ansehnlich.
    Zum eigentlichen Manko des Spiels: das Gameplay. Wer hat sich denn das ausgedacht? Die Kämpfe waren nicht wirklich dynamischer, eher im Gegenteil. Durch das wirklich misratene Auto-Aiming-System wurden sie nur unnötig schwerer. So kam es, vor allem im Wassergefängnis, zu einigen Missverständnissen zwischen mir und Henry. So wollte er lieber auf einen Blutegel an der Wand eindreschen, als auf den Zwilling, der auf ihn zugerannt kam. Auch bleibt es bei den Kämpfen eher bei dem langweiligem Knopfgedrücke wie in den anderen Teilen, ergo hat die Änderung nicht wirklich was gebracht. Was aber cool war war, dass man eine Waffe "aufladen" konnte, um richtig zu zu schlagen.
    Das man Gegenstände in Echtzeit auswählen musste war nicht soooo schlimm. Zwar war es teilweise genauso unfair wie bei Kingdom Hearts ("verdammt, ich wollte mich doch gerade heilen!!! ") aber auch nicht so schlimm, da man bei SH4 nicht allzu oft kaputt geht (zumindest war es bei mir so). Dass man aber nur 10 Gegenstände mit sich herumtragen konnte war gerade in diesem Teil etwas fehl am Platze. Gerade in diesem wäre das System der anderen Teile angebracht gewesen.

Die Geister waren zwar nervig, da man sie nicht besiegen konnte, wie normale Gegner und sie einem mit ihrer bloßen Gegenwart Energei abziehen, allerdings soll rennen sehr effektiv gegen sowas sein. Was mich zum nächsten Punkt führt: Eileen. Eigentlich eine nette Idee, allerdings sollte man einem NPC für Silent Hill 5 (wenn es dort denn sowas gibt) etwas mehr Intelligenz mit auf den Weg packen. Wegrennen ist ja ganz niedlich, aber wenn Eileen meint, lieber mit ihrer Kette auf die Geister loszugehen, anstatt mir hinterherzurennen hab ich manchmal schon das Bedürfnis, ins Pad zu beißen. OK, man geht einfach ins Menü und wählt Eileens Waffe ab, da man das Menü aber in Echtzeit bedienen muss und Eileen ja (verständlicher Weise) nicht die schnellste ist, sorgt es dennoch für unnötige Frustmomente.
    Die Atmosphäre war irgendwie auch enttäuschend. Gegruselt habe ich mich nur selten. Liegt es vielleicht daran, dass ich die meisten Schockeffekte aus den anderen Teilen kenne und ich einiges schon gewohnt bin? Oder gab es einfach keine wirklichen Schocker?
    Nun zum eigentlichen Pluspunkt des Spiels: Die Story. Sie konnte einen wirklich in ihren Bann ziehen! Die Ganze Sache mit den 21 Sakramenten, die Geschehnisse in Wohnung 302 und Walter waren IMO wirklich sehr gut durchdacht. Auch die Geister und die Sache mit Eileen ergaben durchaus Sinn. Die Story von Teil drei war OK, allerdings war sie auch IMO nur eine Fortsetzung zu Teil eins. Von der Story her ist SH4 IMO eines der besten Teile der Serie! Und es hat auch einen sympatischeren Hauptcharakter als SH3 (Heather war mir teilweise zu Hip-Hop mäßig drauf). Henry blieb die ganze Zeit schön Emotionslos und ich könnte mir seine Stimme stundenlang anhören.
    SH4 bietet mehr Innovationen als seine Vorgänger, allerdings hoffe ich, dass es die Macher jetzt nicht übertreiben und einige Sachen bei diesem Teil belassen. Beispielsweise die Ego-Ansicht. Sie war IMO gut, allerdings passt es irgendwie nur in diesen Teil rein. Jedenfalls wäre eine Ego-Sicht in den nachfolgenden Teilen nur ein billiger Abklatsch.
    Kurzum: etwas enttäuschendes Gameplay (das schlechteste der Serie), ein genialer Soundtrack und eine wirklich geniale Story, die durchaus für einige Mankos entschädigt. Warten wir mal ab, was in SH5 passiert.

Geändert von Lonely Wolf (16.08.2005 um 21:57 Uhr)